Wer wir sind?

Marketing und Kommunikation als „Spiegel unserer Gesellschaft“ wird von Veränderungen dieser bestimmt. Sei es die zunehmende Digitalisierung, der demografische Wandel, die fortschreitende Urbanisierung, die Klimaveränderung oder auch die Auswirkung von Migration – stetige Umbrüche unseres Bevölkerungsbildes und unserer Lebensumstände bestimmen das zukünftige Umfeld, in dem sich Unternehmen behaupten müssen.

In all diesen Bereichen ist es unser Ziel, relevante Forschungsergebnisse zu erzielen, welche den Spagat zwischen Theorie und Praxis meistern. Durch diese Vorgehensweise nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. Unser Credo ist es, bestehende Praktiken und Theorien in Bezug auf ihren nachhaltigen gesellschaftlichen Nutzen zu hinterfragen und durch diese Vorgehensweise zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die regional aber auch international wettbewerbsfähig sind und dauerhaft Werte schaffen.

FH-Prof. Dr. habil Christine Vallaster

Fachbereichsleitung Marketing & Relationship Marketing

Meine Wurzeln liegen in Vorarlberg … und spätestens ab meinem 18. Lebensjahr hat es mich immer wieder in die große weite Welt verschlagen, angefangen von Großbritannien, über Hong Kong bis nach Buenos Aires. Irgendwann bin ich in Deutschland gelandet – wo ich bis heute in München mit meiner Familie wohne.

Seit Mitte September 2015 bin ich Fachbereichsleitung von Marketing & Relationship Management (MRM).

Meine berufliche Karriere war immer schon eine Mischung zwischen Wissenschaft und Praxis. Wer mehr über mich und meine Themen wissen will, hier geht es weiter – www.christine-vallaster.de

Unser TEam

Mag. Cornelia Huis

Researcher, Betriebswirtschaft

Aufgewachsen bin ich unweit von Salzburg im Salzkammergut, wo ich schon früh die Liebe zur Natur entdeckte.

Daneben interessiere ich mich von jeher für gesellschaftliche Zusammenhänge, weshalb ich mich für ein Studium der Kultursoziologie und Philosophie an der Universität Salzburg entschieden habe. 

Mag. (FH) Arno Kinzinger

Senior Lecturer, Betriebswirtschaft

Als waschechter Salzburger vertrete ich die Rolle des Locals bei uns Im Fachbereich.

Meine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Multisensuales Marketing, Online Marketing sowie Werbeerfolgsmessung.

Zudem ist jeder bei mir richtig, der bei einem Kaffee quantitative Untersuchungsdesigns besprechen will.

Corinna Kulas, BA, MSc

International Departmental Coordinator, Betriebswirtschaft

Als gebürtige Deutsche verschlug es mich erstmalig 2018 für mein Erasmus-Austauschsemester nach Salzburg. Da mich Land und Leute sehr begeisterten, beschloss ich, nach Beendigung meines Masterstudiums im Bereich New Media Marketing, gänzlich nach Österreich auszuwandern. Seit 2019 arbeite ich nun an der FH Salzburg als Junior Lecturer und Internationale Koordinatorin am Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Gleichzeitig verstärke ich das Forschungsteam an der New Design Universität in St Pölten im Projekt „Unternehmerische Resilienz und Kooperationen beim Einsatz von digitalen Marketingtechnologien“. 

Mag. Dr. Eva Lienbacher

Senior Lecturer, Betriebswirtschaft | Informationstechnik & System-Management

Obwohl mir Wien zur zweiten Heimat wurde hat es mich nach über 15 Jahren wieder nach Salzburg gezogen, wo ich derzeit mit meiner Familie lebe.

Seit Oktober 2018 arbeite ich als Senior Lecturer und Internationale Koordinatorin an der FH Salzburg.

Darüber hinaus verstärke ich seit März 2019 an der New Design University das Forschungsteam des Projektes „Unternehmerische Resilienz und Kooperationen beim Einsatz von digitalen Marketingtechnologien (Virtual und Augmented Reality).

Tina Neureiter, BA

Junior Researcher, Betriebswirtschaft Marketing & Relationship Management

Als Junior Researcherin freue ich mich den Fachbereich Marketing & Relationship Management mit Forschungs- und Lehrtätigkeiten zu unterstützen.

Als naturverbundene Pongauerin verschlug es mich für mein Studium 2015 aus den Bergen in Stadtnähe. Dort studierte ich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg und fokussierte mich auf die Schwerpunkte Marketing & Logistik. 2017 verbrachte ich mein Auslandssemester an der Thompson Rivers University in Kamloops, Kanada.

Stephanie Unterberger, BA

Junior Lecturer, Marketing & Relationship Management Studiengang Betriebswirtschaft

Aufgewachsen in St. Wolfgang im Salzkammergut, verschlug es mich mit 19 Jahren zum Studienstart nach Salzburg, wo ich bis heute wohne. Nach fünf Jahren als Betriebswirtschaft Studentin an der Fachhochschule Salzburg freue ich mich nun die Lehrenden-Perspektive in den Hörsälen einzunehmen.

Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium vertiefte ich meine Kenntnisse im Bereich Marketing & Service Management und sammelte Berufserfahrung bei zooom productions GmbH, einer Werbe- und Kommunikations-Agentur in Fuschl am See.

FH-Prof. Dr. Robert Zniva

Senior Lecturer & Researcher, Betriebswirtschaft

Geboren im schönen Kärnten hat es mich zum Studium nach Wien verschlagen, wo ich zuletzt als Assistant Professor am Institut für Handel und Marketing der WU Wien arbeitete.

An die FH Salzburg bringe ich Einiges an Erfahrung aus Praxis (z.B. aus dem Brand Management bei Manner) und Forschung (z.B. als Visiting Scholar an der University of Florida) mit und würde mich daher salopp als praxisnahen Marketingforschungs-Nerd mit südlich freundlicher Mentalität beschreiben.

Unser Erweitertes TEam

FH-Prof. Mag. Günter Berger

Senior Lecturer, Holztechnologie & Holzbau

Günter Berger (Fachbereichsleitung Wirtschaft & Management am Studiengang Holztechnologie und Holzwirtschaft).

Geboren und lebend in Oberalm, genau zwischen den beiden Standorten der FH Salzburg, bin ich neben Homebase Kuchl auch an den Studiengängen Betriebswirtschaft, KMU und IMT in Urstein tätig. Von der Ideengenerierung zum Markt, vom Geschäftsmodell zum Marketingkonzept, dieser ganzheitliche Zugang als gelernter Techniker und Wirtschaftler mit zusätzlichem Hang zur Kreativität macht jedes Projekt ungemein spannend und bereichernd.

Dipl.-Kfm. Dr. Wolfgang Irlinger

Senior Lecturer, Design & Produktmanagement

Wolfgang Irlinger ist seit 2015 hauptberuflicher Mitarbeiter in Lehre & Forschung am Studiengang Design & Produktmanagement tätig. Der Statistik-Experte unterrichtet vor allem im Bereich Marktforschung quantitative Methoden, angewandte Mathematik und Statistik.

Wolfgang Irlinger stammt aus Bischofswiesen, sein Studium der Betriebswirtschaft führte ihn nach Passau, wo er nach Abschluss des Diploms am Lehrstuhl für Statistik als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre und Forschung tätig war.

FH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr. Mario Jooss, Bakk.

Forschungsleiter, Innovation & Management im Tourismus

Mario Jooss studierte BWL und Kommunikationswissenschaft.

Der promovierte Medienökonom ist Leiter der Tourismusforschung an der FH Salzburg, Studiengang Innovation und Management im Tourismus.

Seine Expertise am FB Marketing bringt er durch die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten ein.

FH-Prof. DI Dr. Markus Tatzgern Bakk.

Senior Lecturer, Fachbereichsleiter Game Development & Mixed Reality

Markus Tatzgern absolvierte das Diplomstudium Telematik an der TU Graz mit Auszeichnung und promovierte ebenfalls mit Auszeichnung im Forschungsbereich Augmented Reality.

Seit 2015 ist er Senior Lecturer und Fachbereichsleiter für Game Development und Mixed Reality am Studiengang MultiMediaTechnology an der FH Salzburg.

Davor forschte er im Christian Doppler Labor für Handheld AR, einem der weltweit führenden Forschungslabore für AR-Lösungen.

FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher

Senior Lecturer, Fachbereichsleiter Produktmanagement

Dominik Walcher studierte Architektur und Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart, München und Berkeley, Kalifornien.

Er promovierte an der TU München im Bereich Innovationsmanagement. 2006 erhielt er den Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement der Fachhochschule Salzburg.

Our external team

Mag. Michael Radner

Freier Dozent an der Universität Innsbruck

Markenheini, Strategiefuzzi und stur bekennender Oberösterreicher, obwohl er schon so lange im heiligen Land Tirol lebt, dass er fast schon vergessen hat, wie wunderschön glühend rote Sonnenuntergänge zwischen Mostbäumen aussehen.

Michael Radner studierte Betriebswirtschaft in der Stahlstadt Linz, erlernte das Beraterhandwerk bei der Innsbrucker Denkschmiede IMP – Innovative Management Partner und ist seit mehr als zehn Jahren selbständiger Berater für markenführende Unternehmen unterschiedlichster Branchen: angefangen vom kleinen Optiker gleich ums Eck bis hin zu Deutschlands drittgrößter Fondsgesellschaft im Herzen Frankfurts.

Mag. Christoph Haudek

Externer Dozent „Sales- und Distributionsmanagement“ an der FH Salzburg

Seit 2012 unterrichte ich als externer Dozent „Sales- und Distributionsmanagement“ an der FH Salzburg und ich möchte betonen, daß mir die professionelle Arbeit mit den Studierenden sehr viel Freude bereitet.

Mit Interesse verfolge ich, wie das Thema Vertrieb immer stärker in den Fokus der Unternehmen rückt. Mit unseren Kunden gemeinsam haben wir schon zahlreiche Herausforderungen betreffend Fragen des Vertriebsmanagements lösen können.

Dr. Frank Niemeyer

Managing Director und Gründer von Pricing Experten

Als Pricing Experte berate ich seit über zehn Jahren Unternehmen und unterrichte regelmäßig an Hochschulen oder in der Management Ausbildung.

Ich bin Managing Director und Gründer von Pricing Experten und unterstütze Unternehmen in ihrer Produkt- und Preisgestaltung. Kern meiner Projekte sind datengetriebene Produkt- und Preisoptimierungen unter Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und -nutzen. Anlässe sind gewünschte Ergebnisverbesserungen und zunehmend die Digitalisierung des Geschäftes. Ich unterstütze angefangen bei der Strategie, weiterführend bei der Konzeption und realisierend bei der Umsetzung.

K.Y. Lee, MBA

Perth, Australia, has been my home for more than 25 years. To Salzburg, it will be a journey of 22 hours, 13471 km – but a longer journey started in the 1980s after my MBA (NY). I have been involved in university teaching, marketing & management consultancy, industry practice, textbook & case writing, and more recently, global travel. Still learning. Still sharing.

My experience has taught me that students are eager for a classroom experience that is engaging, and relevant to the challenges of the real-world. It must be more than what “Googling” can offer. It may only be a 3-year investment, but for a return that lasts 40 years and beyond. I am committed to their transition by instilling practical application & relevance into my courses – of observation, critical thinking and persuasive communication.

Mag. Bernhard Steinacher

Geschäftsführer von „TransferMonitor“

Als Geschäftsführer des Unternehmens „TransferMonitor“ liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte neben der richtigen Positionierung des Produktes auf den verschiedenen Märkten, vor allem auf der strategischen Weiterentwicklung bzw. der operativen Gesamtverantwortung.

Bereits nach meinem Studium durfte ich einen sehr abwechslungsreichen und lehrreichen Job bei FC Red Bull im Sportmarketing für Österreich ausüben und war mit Unterbrechungen mehr als 12 Jahre für dieses Unternehmen tätig.

Prof. Dr. Susanne Wigger-Spintig

Professorin für Marketing & Marktforschung an der Hochschule München.

Ich bin Prodekanin für Forschung und Professorin für Marketing & Marktforschung an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Hochschule München. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Analyse des Kundenverhaltens, mit verstärkter Konzentration auf die digitalen Einflüsse. Vor meiner Professur war ich lange Jahre in Führungspositionen bei der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in den Geschäftsbereichen Marken- und Kommunikationsforschung (z.B. für BWM & MINI) sowie der analytischen Panelforschung (z.B. für Procter&Gamble, Nestlé, Unilever u.v.a).

Mag. Matthias Theiner

Ich bin Südtiroler und in Meran „drhuam“. Ich war jahrelang in der Industrie im Vertrieb tätig, unter anderem in Spanien, Deutschland und Italien.

Ich habe das Vergnügen, im Sommersemester 2016 den Fachbereich Marketing & Relationship Management des Studiengangs Betriebswirtschaft (KMU-Management & Entrepreneurship) unterstützen zu dürfen. Konkret handelt es sich um die beiden berufsbegleitend vorgesehenen Lehrveranstaltungen »Strategisches Marketing« & »Ausgewählte Aspekte des Vertriebsmanagements«

Unsere Forschungsarbeiten: Neugierig, Kreativ, Lust zu entdecken

Unser Ansatz in der Forschung ist geprägt von unserer Neugierde, wir arbeiten interdisziplinär. Wir interessieren uns für das Ganzheitliche und versuchen, die Zusammenhänge zu erkennen und Muster zu entdecken. Meistens – nicht immer – denken wir ‚out-of-the box‘.
Wir arbeiten „methoden-uni-sex“, wir forschen qualitativ und quantitativ – und sind begeistert von unkonventionellen Vorgehensweisen.

Inhaltlich arbeiten wir in den folgenden Themenbereichen:

DIGITALE TRANSFORMATION
Forschung
HANDEL & KONSUMENTENVERHALTEN
Forschung
HYBRIDE UNTERNEHMEN
Forschung
KREISLAUFWIRTSCHAFT & INNOVATION
Forschung
STRATEGIE & MARKE
Forschung
PROJEKTE
Praxis
VORTRÄGE
Praxis
LEHRE BACHELOR
Studium
LEHRE MASTER
Studium
INTERNATIONALES
Studium
KREISLAUFWIRTSCHAFT
Studium
CURIOSITAS
EVENTS