In unserem Lehrverständnis ist Lernen und Weiterbildung keine Einbahnstraße, sondern entsteht erst durch regen Austausch und Diskussionen. Teile unserer Kurse und Seminare sind theorie- und forschungsgetrieben, andere Kurse sind sehr praxisorientiert. Netzwerken mit Unternehmenspartnern hat bei uns einen hohen Stellenwert und garantiert somit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis. 

Wir als ProfessorInnen und Dozierende verstehen uns als „Störenfriede“, um aus der oft gesehenen Denkhaltung „… das haben wir immer schon so gemacht…“ herauszukommen. 

Etwas Neues zu Erlernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei auch manchmal an eigene Grenzen zu stoßen, ist für Studierende nicht immer einfach. Gerade das Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit oder die Arbeit an einem Praxisprojekt in enger Abstimmung mit Unternehmen aus der Praxis erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen!  Im Fachbereich Marketing and Relationship Management (MRM) werden Studierende mit diesen Herausforderungen nicht alleine gelassen – enge Abstimmung, zahlreiche Coachings und intensive Diskussionen gewährleisten optimalen Lernerfolg, hohe Qualität in der Lehre und unterstützen die kritische Reflexionsfähigkeit unserer Absolventen.

Unsere Didaktik ist inklusiv, d.h. wir verknüpfen offline mit online Methoden, damit der Lernerfolg bei Studierenden gesichert ist.

Inhaltlich arbeiten wir im Bereich Studium in den folgenden Themenbereichen:

LEHRE BA
Studium
LEHRE MA
Studium
INTERNATIONALES
Studium
KREISLAUFWIRTSCHAFT
Studium

Beiträge

Hot-off the press – Verändert #Covid19 die Akzeptanz virtueller Lehrformate in der #Hochschulausbildung? Implikationen für die #Hochschulentwicklung

Hier der Beitrag von Prof. (FH) Dr. habil. Christine Vallaster (Fachbereichsleitung Marketing & Relationship Management) und Dr. Martina Sageder (Fachbereich Controlling & Finance) an der FH Salzburg.Obwohl zum Teil großzügig finanziell gefördert, war der Einsatz von digitalen Medien an Hochschulen im deutschsprachigen Raum vor der Covid-19-Krise sehr beschränkt. Die Gründe...

Lesen Sie weiter

Follow-Up Report zur Veranstaltung Auswirkungen von Corona auf den Onlinehandel im Lebensmittelmarkt am Beispiel Interspar

Curiositas führte die digitale Veranstaltungsreihe Curiositas x Corona an der FH Salzburg am Mittwochabend, den 11. November fort. In diesem Rahmen wurde das Thema die Auswirkungen von Corona auf den Onlinehandel im Lebensmittelmarkt am Beispiel Interspar behandelt. Julian Riedl hat als E-Commerce Verantwortlicher von Interspar seine fachliche Expertise zum Thema...

Lesen Sie weiter

Stephanie Unterberger gewinnt Wissenschaftspreis des Handelsverbands Österreich

Stephanie Unterberger, Master-Absolventin und Junior Lecturer am Fachbereich Marketing & Relationship Management, wurde beim 30. Handelskolloquium mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Der Handelsverband Österreich vergab dieses Jahr zum ersten Mal einen Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen. Der Preis wurde im Rahmen des 30. Handelskolloquiums...

Lesen Sie weiter

Exkursion zur Hofer Zentrale

Im Rahmen des HOFER Early Career Development Programms kam es im Herbst 2020 zu einer Exkursion zur HOFER Zentrale nach Sattledt. Auf die sechs BachelorstudentInnen (Jonas Berger, Stefan Bredl, Heike Fiebiger, Daniel Rabitsch, Theresa Ransmayr und Victoria Schulte) des Programms und die begleitenden MitarbeiterInnen des Fachbereichs Marketing & Relationship Managements...

Lesen Sie weiter

Christina Schlager gewinnt Wissenschaftspreis #wirsindzukunft!

Eine Master-Absolventin aus dem Fachbereich Marketing & Relationship Management des Studiengangs Betriebswirtschaft an der FH Salzburg wurde mit dem Wissenschaftspreis der Salzburg AG ausgezeichnet.  Christina Schlager beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema ältere KonsumentInnen im Lebensmitteleinzelhandel und untersuchte die Bedeutung von Online-Angeboten in diesem Kontext. Im Rahmen eines Forschungsprojekts in Kooperation mit der Stadt...

Lesen Sie weiter

Curiositas X Corona – oft diskutiert, jetzt garantiert unzensiert

Fortsetzung der Veranstaltungsreihe Curiositas X Corona am 11. November 2020 um 18.00 Uhr, digital auf Microsoft Teams. Curiositas setzt die digitale Veranstaltungsreihe Curiositas X Corona im Wintersemester 2020/21 fort und möchte hier gemeinsam mit den Studierenden der Fachhochschule Salzburg und engagierten Experten über aktuelle und relevante Themen im Zusammenhang mit...

Lesen Sie weiter