In unserem Lehrverständnis ist Lernen und Weiterbildung keine Einbahnstraße, sondern entsteht erst durch regen Austausch und Diskussionen. Teile unserer Kurse und Seminare sind theorie- und forschungsgetrieben, andere Kurse sind sehr praxisorientiert. Netzwerken mit Unternehmenspartnern hat bei uns einen hohen Stellenwert und garantiert somit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis. 

Wir als ProfessorInnen und Dozierende verstehen uns als „Störenfriede“, um aus der oft gesehenen Denkhaltung „… das haben wir immer schon so gemacht…“ herauszukommen. 

Etwas Neues zu Erlernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei auch manchmal an eigene Grenzen zu stoßen, ist für Studierende nicht immer einfach. Gerade das Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit oder die Arbeit an einem Praxisprojekt in enger Abstimmung mit Unternehmen aus der Praxis erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen!  Im Fachbereich Marketing and Relationship Management (MRM) werden Studierende mit diesen Herausforderungen nicht alleine gelassen – enge Abstimmung, zahlreiche Coachings und intensive Diskussionen gewährleisten optimalen Lernerfolg, hohe Qualität in der Lehre und unterstützen die kritische Reflexionsfähigkeit unserer Absolventen.

Unsere Didaktik ist inklusiv, d.h. wir verknüpfen offline mit online Methoden, damit der Lernerfolg bei Studierenden gesichert ist.

Inhaltlich arbeiten wir im Bereich Studium in den folgenden Themenbereichen:

LEHRE BA
Studium
LEHRE MA
Studium
INTERNATIONALES
Studium
KREISLAUFWIRTSCHAFT
Studium

Beiträge

Kooperation mit Salzburger Basketballunion

Im fünften Semester des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft haben Studierende in der Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ die Möglichkeit, den Internetauftritt eines Unternehmens zu untersuchen. Dieses Semester war die Basketballunion (BBU) Salzburg einer der Projektpartner des von FH-Prof. Dr. Robert Zniva geleiteten Kurses. Die BBU ist der erfolgreichste und zugleich größte Basketballverband im Bundesland...

Lesen Sie weiter

Analyse des digitalen Auftritts von MIIND

Studierende des KMU-Management & Entrepreneurship Studiengangs der FH Salzburg haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Robert Zniva den Internetauftritt des Start-Ups MIIND GmbH analysiert. MIIND ist ein junges, dynamisches Start-Up Unternehmen, welches 2018 von Manuel Heulos, Philip Obermüller und Simon Fuchsluger gegründet wurde und...

Lesen Sie weiter

Praxisprojekt zur Akzeptanz von digitalen Services

Sieben Studierende des berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Studiengangs der FH Salzburg haben in Kooperation mit der hotelkit GmbH, einem Softwareunternehmen mit Sitz in Salzburg, ein Praxisprojekt durchgeführt. Über das Unternehmen Die hotelkit GmbH wurde im Jahre 2012 von dem Salzburger Hotelier, Marius Donhauser, gegründet. Marius Donhauser war damals mit der internen Kommunikation...

Lesen Sie weiter

Curiositas X Corona – oft diskutiert, jetzt garantiert unzensiert

Curiositas führte die digitale Veranstaltungsreihe Curiositas x Corona an der FH Salzburg am Donnerstagabend, den 10. Dezember 2020 fort. Der Fokus lag bei diesem Themenabend auf den Auswirkungen von Corona auf den Berchtesgadener Land Tourismus. Frau Dr. Brigitte Schlögl schaffte es erstmalig über 100 Teilnehmer, genau 119 Teilnehmer, für dieses Thema zu...

Lesen Sie weiter

Das Social Business Sindbad goes Salzburg!

Sindbad ist ein österreichisches Social Business, das durch ein 1:1 Mentoringprogramm Jugendliche aus Brennpunktschulen mit jungen Mentoren in Beziehung bringt. So will man die Chancengerechtigkeit erhöhen. Das Unternehmen wird geführt von Joseph Kap-herr und Matthias Lovrek, beide wurden mit dem EY – Social Entrepreneur of the Year Award und Forbes – 30 under 30...

Lesen Sie weiter

Praxisprojekt mit Salzburger Land Tourismus und Alpenpark Neuss

Praxisprojekt mit der Salzburger Land Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Alpenpark Neuss – Erfolgreicher Abschluss mit interessanten Ergebnissen und Lessons Learned. Neun Vollzeit und berufsbegleitend Studierende des betriebswirtschaftlichen Studiengangs der FH Salzburg haben im Auftrag der Salzburger Land Tourismus GmbH (SLTG) in Kooperation mit dem Alpenpark Neuss ein interessantes...

Lesen Sie weiter