In unserem Lehrverständnis ist Lernen und Weiterbildung keine Einbahnstraße, sondern entsteht erst durch regen Austausch und Diskussionen. Teile unserer Kurse und Seminare sind theorie- und forschungsgetrieben, andere Kurse sind sehr praxisorientiert. Netzwerken mit Unternehmenspartnern hat bei uns einen hohen Stellenwert und garantiert somit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis. 

Wir als ProfessorInnen und Dozierende verstehen uns als „Störenfriede“, um aus der oft gesehenen Denkhaltung „… das haben wir immer schon so gemacht…“ herauszukommen. 

Etwas Neues zu Erlernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei auch manchmal an eigene Grenzen zu stoßen, ist für Studierende nicht immer einfach. Gerade das Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit oder die Arbeit an einem Praxisprojekt in enger Abstimmung mit Unternehmen aus der Praxis erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen!  Im Fachbereich Marketing and Relationship Management (MRM) werden Studierende mit diesen Herausforderungen nicht alleine gelassen – enge Abstimmung, zahlreiche Coachings und intensive Diskussionen gewährleisten optimalen Lernerfolg, hohe Qualität in der Lehre und unterstützen die kritische Reflexionsfähigkeit unserer Absolventen.

Unsere Didaktik ist inklusiv, d.h. wir verknüpfen offline mit online Methoden, damit der Lernerfolg bei Studierenden gesichert ist.

Inhaltlich arbeiten wir im Bereich Studium in den folgenden Themenbereichen:

LEHRE BA
Studium
LEHRE MA
Studium
INTERNATIONALES
Studium
KREISLAUFWIRTSCHAFT
Studium

Beiträge

Dusko Stojakovic als Speaker bei der praxisorientierten Weiterbildung zur Kreislaufwirtschaft

Das erste Modul unserer Weiterbildung zur Kreislaufwirtschaft ist im November von allen Teilnehmern erfolgreich bestritten worden. Konkret ging es um verantwortungsvolle Betriebswirtschaft und Entrepreneurship in der Gesellschaft. Hermann Rauchenschwandtner erläuterte volkswirtschaftliche Erklärungs- und Wirkungsmodelle am ersten Tag des Moduls und Robert Zniva führte die TeilnehmerInnen am zweiten Tag des Moduls...

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Alumna zu Gast im Kurs Digitales Marketing

Vor einem Jahr saß sie noch selbst als Studentin im Kurs und nun ist Tamara Pankart als Expertin für Suchmaschinen-Marketing an ihre Alma Marta zurückgekehrt. Als Mitarbeiterin der Firma PromoMasters in Grödig arbeitet sie tagtäglich daran, dass Salzburger Unternehmen besser im Internet gefunden werden und ihre digitale Vermarktung optimieren. In...

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Köstlichkeit aus Mozarts Zeit

Bereits zu Mozarts Zeiten hatten die Venusbrüstchen großen Anklang gefunden und wurden gerne als Dessert vernascht. Deshalb wollte Ludwig Rigaud schon vor 30 Jahren die Venusbrüstchen, seine Kreation nach Rezepten aus der Zeit Mozarts, markenrechtlich schützen lassen. Heuer im August war es dann endlich soweit und eine Gruppe Studierender des...

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Studytrip Silicon Valley 2019

Von 13. bis 18. Oktober 2019 konnten sieben Masterstudierende des Studienganges Betriebswirtschaft gemeinsam mit Studierenden der HTW Chur (CH) und der Hochschule Darmstadt (D) reiche Erfahrungen in den Bereichen Corporate Culture, Venture Capital (VC), Entrepreneurship und Innovationsmanagement im Silicon Valley sammeln. Den Studierenden wurde ein vielfältiges, spannendes und lehrreiches Programm...

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Kreislaufwirtschaft/ Circular Economy – ein Ansatz, um die Welt zu retten?

Ja, wir müssen nur viele sein: Die Unternehmen, die sich über Produktdesign viel Gedanken machen müssen; wir KonsumentInnen, die bedachter im Konsumverhalten, Wiederverwertung und „Was ist wegzuwerfen“ werden müssen und die Politik, die mutige Regelungen und Anreize treffen muss! Einiges an „…müssen“ steht an! Danke an die Salzburger Nachrichten für die...

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Exkursion KMU17: Integrierte Kommunikation auf höchster Stufe!

Am 18. Oktober besuchte der Studiengang KMU 2017 im Bereich der Lehrveranstaltung „Integrierte Kommunikation“ (Fachbereich Marketing) die Stiegl Brauerei in Salzburg. Herr Schmidt, Verantwortlicher aus dem Marketing bei Stiegl, zeigte am Beispiel der Euro 2016 die Kommunikationsstrategie des ÖFB Sponsors auf. Ein großes Augenmerk wurde auf die positive Wirkung von...

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