In unserem Lehrverständnis ist Lernen und Weiterbildung keine Einbahnstraße, sondern entsteht erst durch regen Austausch und Diskussionen. Teile unserer Kurse und Seminare sind theorie- und forschungsgetrieben, andere Kurse sind sehr praxisorientiert. Netzwerken mit Unternehmenspartnern hat bei uns einen hohen Stellenwert und garantiert somit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis. 

Wir als ProfessorInnen und Dozierende verstehen uns als „Störenfriede“, um aus der oft gesehenen Denkhaltung „… das haben wir immer schon so gemacht…“ herauszukommen. 

Etwas Neues zu Erlernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei auch manchmal an eigene Grenzen zu stoßen, ist für Studierende nicht immer einfach. Gerade das Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit oder die Arbeit an einem Praxisprojekt in enger Abstimmung mit Unternehmen aus der Praxis erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen!  Im Fachbereich Marketing and Relationship Management (MRM) werden Studierende mit diesen Herausforderungen nicht alleine gelassen – enge Abstimmung, zahlreiche Coachings und intensive Diskussionen gewährleisten optimalen Lernerfolg, hohe Qualität in der Lehre und unterstützen die kritische Reflexionsfähigkeit unserer Absolventen.

Unsere Didaktik ist inklusiv, d.h. wir verknüpfen offline mit online Methoden, damit der Lernerfolg bei Studierenden gesichert ist.

Inhaltlich arbeiten wir im Bereich Studium in den folgenden Themenbereichen:

LEHRE BA
Studium
LEHRE MA
Studium
INTERNATIONALES
Studium
KREISLAUFWIRTSCHAFT
Studium

Beiträge

Curiositas diskutiert: Textilindustrie & Nachhaltigkeit

Zum Auftakt der neuen Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Unternehmertum des Vereins Curiositas wurde am 26. April 2021 zu einem Online-Event rund um das Thema Textilindustrie und Nachhaltigkeit geladen. Verstärkung in Sachen Expertise holte sich das Team zum einen durch den Gründer und CEO des Unternehmens Erdbär, Robert Laner und da...

Lesen Sie weiter

Praxisprojekt Servicequalität bei INTERSPAR

Ein Team, bestehend aus fünf Studenten der FH Salzburg des Studiengangs Betriebswirtschaft, hat ein spannendes Praxisprojekt mit Interspar durchgeführt. Ziel Als Marktführer im Hypermarkt Segment im österreichischen Handel steht für Interspar die Servicequalität an oberster Stelle. Ziel des Projektes war es, die Servicequalität in ausgewählten Interspar Hypermärkten zu messen und...

Lesen Sie weiter

HAMMERwirt – Kulinarik digital erleben

Studierende des KMU-Management & Entrepreneurship Studiengangs der FH Salzburg untersuchten in einer Projektarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Robert Zniva den Internetauftritt des Hammerwirts in Oberalm. Der Hammerwirt in Oberalm verbindet Tradition mit Moderne und legt besonders viel Wert auf ein persönliches Kundenerlebnis...

Lesen Sie weiter

White Pearl Mountain Days meets FH Salzburg

Einmal im Jahr verzaubern die White Pearl Mountain Days den Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fiberbrunn zu einem exklusiven Erlebnisareal der besonderen Klasse. Den Besuchern wird in den letzten Wochen der Skisaison im gesamten Ski- und Talgebiet „Balearic Lifestyle“ mit alpinen lifestyle Lougemöbel, weißen Dekogegenstände und feinster House/Deep-House Musik mit internationalen DJ´s national und...

Lesen Sie weiter

IKEA – Der Möbelhandel der Zukunft

Ein gelungener Auftakt der neuen Dialogreihe „Future of Retailing“ am 18. März 2021 an der Fachhochschule Salzburg. Die Dialogreihe „Future of Retailing“ setzt sich zum Ziel, die Zukunft des Handels in Österreich und darüber hinaus zu beleuchten. Vorträge von Experten aus der Praxis und aus der Forschung sollen dazu dienen,...

Lesen Sie weiter

Studierende erarbeiten Vertriebskonzepte

Wir mögen es #praxisnah! Ein großes Dankeschön an Markus Pfanner von Pfanner & Gutmann Getränke GmbH! Markus Pfanner steht unseren Studierenden in einer virtuellen Fragerunde Rede und Antwort. Denn in der Lehrveranstaltung Vertriebsmanagement (LV-Leitung: Mag. Christoph Haudek & FH-Prof. Dr. Eva Lienbacher) erarbeiten unsere Bachelor-Studierenden des Programms Betriebswirtschaft (FH Salzburg) dieses Semester Vertriebskonzepte für das renommierte...

Lesen Sie weiter