Günter Berger

Günter Berger (Fachbereichsleitung Wirtschaft & Management am Studiengang Holztechnologie und Holzwirtschaft)

Geboren und lebend in Oberalm, genau zwischen den beiden Standorten der FH Salzburg, bin ich neben Homebase Kuchl auch an den Studiengängen Betriebswirtschaft, KMU und IMT in Urstein tätig. Von der Ideengenerierung zum Markt, vom Geschäftsmodell zum Marketingkonzept, dieser ganzheitliche Zugang als gelernter Techniker und Wirtschaftler mit zusätzlichem Hang zur Kreativität macht jedes Projekt ungemein spannend und bereichernd. Ich bin gelernter Unternehmensberate,r weshalb mir die Fokusierung auf relevante Themen in den Unternehmen sehr wichtig ist.

Als Urgestein an der FH betreue ich seit 1999 den Fachbereich Wirtschaft & Management bei den “Holzwürmern” (Zitat Ex-Rektor Busek), einer Branche, in der es im Marketing große Potenziale gibt. Aktuelle Projekte laufen in den Bereichen: Multisensuales Marketing & Holz, Marktforschung für Holzmaschinen, Optimierte Markteinführung für Holzprodukte in den USA, Markteinführung von innovativen Möbeln, integrierter Produkt- und Markenentwicklungsprozess für einen neuen Holzwerkstoff gemeinsam mit den Fachbereichen Holzbau und Holzindustrie, Etablierung eines Gebrauchtmöbelmarktes als Kundenbindungsinstrument für Markenmöbel, Preisbereitschaft für Holzfahrräder, Weidenflecht-Workshops als Geschäftsmodell für Notreisende usw.!

An der FH Salzburg gefällt mir die wunderbare Zusammenarbeit mit offenen Studierenden, die sich für neue und nachhaltige Ideen beigeistern und brennen, sowie die Kooperationsmöglichkeiten mit KollegInnen aus den verschiedensten Studiengängen und Fachbereichen, mit denen man querdenken und umsetzen kann.