Für Studierende: Von Anfang an selbstständiges Arbeiten

Freiräume erleben und mit Unternehmen auf Tuchfühlung gehen im Studiengang Betriebswirtschaft an der FH Salzburg: Die Ausrüstung bekommst Du von uns!

Wenn Du bei uns studierst, kannst du auf unterschiedliche Art und Weise erste Schritte in Richtung Praxis machen: Vorträge von Experten aus der Praxis (z.B. in Lehrveranstaltungen oder im Rahmen von Kamingesprächen) geben Dir erste Einblicke in die Welt von Unternehmen aus der Region und solchen, die international tätig sind.

Im Bachelorprogram organisieren Firmenexkursionen oder Du übernimmst Verantwortung im Rahmen von einem über einige Monate dauernden Praxisprojekte. Diese Möglichkeit bekommst Du in der Lehrveranstaltung „Praxisprojekte“, welche im 4. Semester des Bachelorstudiums verortet ist. Diese Lehr-/Lern-Plattform hat das Ziel, Studierenden die Möglichkeit zu geben, konkrete Aufgabenstellungen von externen Auftraggebern auszuarbeiten: Da geht es um das Finden von gemeinsamen Zielsetzungen, Projektplanung, Rollen zu verteilen, eigene Ideen zu entwickeln und vor dem Management zu präsentieren.

Keine Angst: Du wirst dabei nicht alleine gelassen. Du wirst gecoached und betreut von sehr erfahrenen Mitarbeiter_innen aus dem Fachbereich MRM.

Wenn Du bei uns im Masterprogram studierst, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, um erlerntes Wissen auf den Prüfstand zu stellen. Neben Vorträgen und Exkursionen gibt es beispielsweise das Seminar Student Studies, das im 2. Semester im Masterprogramm verankert ist (siehe als Beispiel die Aktivitäten rund um Curiositas, die sich im Rahmen des Seminars für Studentenstudien entwickelt haben). Über ein Jahr lang arbeitest Du mit Gruppenmitgliedern Deiner Wahl an einem selbst definierten Projekt. Das erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen! Als Sounding-Board stehen wir Dir vom Fachbereich MRM natürlich zur Verfügung. Die Verantwortung für den Erfolg (oder auch Misserfolg) liegt allerdings bei Dir!

Ein weiterer Kontaktpunkt zur Praxis sind die Masterarbeiten. Das kann ganz unterschiedlich ausschauen – bei manchen Themen suchst Du Dir Experten, um Dein Forschungsthema zu bearbeiten, in anderen Fällen arbeitest Du in enger Abstimmung mit einem Unternehmen. Wie auch immer: Du wirst durch Höhen und Tiefen gehen. Aber auch hier gilt: Wir vom Fachbereich MRM stehen Dir zur Seite!

Für Unternehmen: Von Anfang an Mitglied des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften

Sie wollen sich als attraktiver Arbeitgeber und Förderer von Bildung, Forschung und Lehre des Studiengangs Betriebswirtschaft positionieren? Dann bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit, aktives Mitglied des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften zu werden.

Der Förderclub hat sowohl das Ziel eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie zwischen Studierenden, Lehrenden, AbsolventenInnen und den Mitgliedern des Förderclubs zu bauen und durch die Organisation von Netzwerktreffen eine attraktive Plattform zur Pflege und Vertiefung der Gemeinschaft zu erschaffen, als auch die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der FH Salzburg ideell und materiell zu unterstützen.

Wir machen es Ihnen einfach und öffnen Ihnen Wege zum:

  1. Lösen einer Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen
  2. Weiterbilden Ihrer MitarbeiterInnen
  3. Employer Branding & Recruiting neuer MitarbeiterInnen / Praktikantinnen
  4. Wissenstransfer neuer Erkenntnisse und Praktiken in Ihr Unternehmen

Deshalb wählen Sie aus unserem Angebot an zahlreichen attraktiven Aktivitäten und besuchen Sie exklusive Veranstaltungen (z.B. New Business Models) mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft, bei denen Sie mit UnternehmensvertreterInnen und Studierende über unterschiedliche Use Cases diskutieren können.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre.

Unsere Mitglieder:

Lidl Logo

Hier sind einige Beispiele dafür, was wir tun:

PROJEKTE
Praxis
VORTRÄGE
Praxis

Beiträge

Beratung, Service und Innovation in der dm Kommunikation

dm ist einer der führenden Player im Drogeriefachhandel in Mittel- und Osteuropa. Die dm drogerie markt GmbH mit Sitz in Wals-Siezenheim beschäftigt in Österreich und Zentral-/Ost-Europa über 20.000 Mitarbeiter. Zielsetzung des Projekts Die große Produktauswahl in den stationären Filialen als auch in den Onlineshops führt dazu, dass sich viele Kunden...

Lesen Sie weiter

Praxisarbeit im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Masterkurses Management von Non-Profit-Organisationen – Rotes Kreuz Salzburg

Die erfolgreiche Schlusspräsentation fand kurz vor Weihnachten 2018 an der FH Salzburg statt. Die Praxisarbeit bestand aus zwei Teilen: Projekt # 1: Zielgruppengerechte Kommunikation Die Ausgangslage war, dass seitens des Managements die Ansprache potenzieller ArbeitnehmerInnen als in sich nicht stimmig beurteilt wurde und somit auch keine zielgruppenorientierte Kommunikation erfolgen konnte....

Lesen Sie weiter

INTERSPAR Onlineshops – alles DA DA DA!!??

INTERSPAR GmbH ist im Bereich Lebensmittel, Haushaltswaren und Non-Food-Artikeln tätig und das größte Tochterunternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Als Betreiber von Hypermärkten und Bäckereien beschäftigt INTERSPAR mit Unternehmenssitz in Salzburg rund 10.000 Mitarbeiter. Zielsetzung des Projektes Die INTERSPAR GmbH betreibt in Österreich drei verschiedene Online Shops. Im Rahmen eines Praxisprojektes...

Lesen Sie weiter

Öffentlichkeitsarbeitstagung des Österreichischen Bundesheers

Im April 2018 traten Robert Zniva vom Fachbereich Marketing & Relationship Management und Markus Tatzgern vom Fachbereich Game Development & Mixed Reality als Experten bei der ÖA-Tagung des Bundesheeres im Felbertal auf. Die ÖA-Tagung des österreichischen Bundesheeres fand dieses Jahr mit Unterstützung von Wissenschaftlern der FH Salzburg statt. Markus Tatzgern referierte...

Lesen Sie weiter

Die Bank der Zukunft

Dieses Praxisprojekt aus dem Fachbereich Marketing & Relationship Management mit Bachelor Vollzeitstudierenden des betriebswirtschaftlichen Studiengangs beschäftigte sich mit dem Service von Bankomaten in Österreich. Der Auftraggeber war das Unternehmen Salzburger Banken Software mit Sitz in Salzburg. Ziel des Projektes war es festzustellen, wie man Service in Banken mit Hilfe der...

Lesen Sie weiter

EMAC 2018 in Glasgow – eine Erfahrung reicher!

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 fand die größte wissenschaftliche europäische Marketingkonferenz in Glasgow statt. Fachbereichsleiterin Christine Vallaster präsentierte im Rahmen der Special Session „Brand co-creation: Innovation opportunities and ethical challenges” ein Paper zur Fragestellung, wie Unternehmen, die sich als hybrid aufstellen (also profit-orientiert arbeiten UND gleichzeitig sozial-/ökologischen Wert für...

Lesen Sie weiter