Für Studierende: Von Anfang an selbstständiges Arbeiten

Freiräume erleben und mit Unternehmen auf Tuchfühlung gehen im Studiengang Betriebswirtschaft an der FH Salzburg: Die Ausrüstung bekommst Du von uns!

Wenn Du bei uns studierst, kannst du auf unterschiedliche Art und Weise erste Schritte in Richtung Praxis machen: Vorträge von Experten aus der Praxis (z.B. in Lehrveranstaltungen oder im Rahmen von Kamingesprächen) geben Dir erste Einblicke in die Welt von Unternehmen aus der Region und solchen, die international tätig sind.

Im Bachelorprogram organisieren Firmenexkursionen oder Du übernimmst Verantwortung im Rahmen von einem über einige Monate dauernden Praxisprojekte. Diese Möglichkeit bekommst Du in der Lehrveranstaltung „Praxisprojekte“, welche im 4. Semester des Bachelorstudiums verortet ist. Diese Lehr-/Lern-Plattform hat das Ziel, Studierenden die Möglichkeit zu geben, konkrete Aufgabenstellungen von externen Auftraggebern auszuarbeiten: Da geht es um das Finden von gemeinsamen Zielsetzungen, Projektplanung, Rollen zu verteilen, eigene Ideen zu entwickeln und vor dem Management zu präsentieren.

Keine Angst: Du wirst dabei nicht alleine gelassen. Du wirst gecoached und betreut von sehr erfahrenen Mitarbeiter_innen aus dem Fachbereich MRM.

Wenn Du bei uns im Masterprogram studierst, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, um erlerntes Wissen auf den Prüfstand zu stellen. Neben Vorträgen und Exkursionen gibt es beispielsweise das Seminar Student Studies, das im 2. Semester im Masterprogramm verankert ist (siehe als Beispiel die Aktivitäten rund um Curiositas, die sich im Rahmen des Seminars für Studentenstudien entwickelt haben). Über ein Jahr lang arbeitest Du mit Gruppenmitgliedern Deiner Wahl an einem selbst definierten Projekt. Das erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen! Als Sounding-Board stehen wir Dir vom Fachbereich MRM natürlich zur Verfügung. Die Verantwortung für den Erfolg (oder auch Misserfolg) liegt allerdings bei Dir!

Ein weiterer Kontaktpunkt zur Praxis sind die Masterarbeiten. Das kann ganz unterschiedlich ausschauen – bei manchen Themen suchst Du Dir Experten, um Dein Forschungsthema zu bearbeiten, in anderen Fällen arbeitest Du in enger Abstimmung mit einem Unternehmen. Wie auch immer: Du wirst durch Höhen und Tiefen gehen. Aber auch hier gilt: Wir vom Fachbereich MRM stehen Dir zur Seite!

Für Unternehmen: Von Anfang an Mitglied des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften

Sie wollen sich als attraktiver Arbeitgeber und Förderer von Bildung, Forschung und Lehre des Studiengangs Betriebswirtschaft positionieren? Dann bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit, aktives Mitglied des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften zu werden.

Der Förderclub hat sowohl das Ziel eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie zwischen Studierenden, Lehrenden, AbsolventenInnen und den Mitgliedern des Förderclubs zu bauen und durch die Organisation von Netzwerktreffen eine attraktive Plattform zur Pflege und Vertiefung der Gemeinschaft zu erschaffen, als auch die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der FH Salzburg ideell und materiell zu unterstützen.

Wir machen es Ihnen einfach und öffnen Ihnen Wege zum:

  1. Lösen einer Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen
  2. Weiterbilden Ihrer MitarbeiterInnen
  3. Employer Branding & Recruiting neuer MitarbeiterInnen / Praktikantinnen
  4. Wissenstransfer neuer Erkenntnisse und Praktiken in Ihr Unternehmen

Deshalb wählen Sie aus unserem Angebot an zahlreichen attraktiven Aktivitäten und besuchen Sie exklusive Veranstaltungen (z.B. New Business Models) mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft, bei denen Sie mit UnternehmensvertreterInnen und Studierende über unterschiedliche Use Cases diskutieren können.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre.

Unsere Mitglieder:

Lidl Logo

Hier sind einige Beispiele dafür, was wir tun:

PROJEKTE
Praxis
VORTRÄGE
Praxis

Beiträge

Porsche auf der Suche nach einer innovativen Auto-Streaming Solution

Spannende Challenges, wertvolle Einblicke in die Praxis und einzigartiger Teamspirit! Die Innovation Days 2019 waren für uns eine wertvolle Erfahrung und Bereicherung, um das interdisziplinäre Denken zu fördern und Kontakt zu etablierten Unternehmen herzustellen. Bereits zu Beginn haben wir uns in diesem bunten Team gut organisiert. Das erleichterte das Teamwork...

Lesen Sie weiter

Trendrecherche zum Thema „Apotheke der Zukunft“

Eurimpharm ist ein in Saaldorf-Surheim ansässiger Arzneimittelimporteur. Gegründet wurde das Unternehmen 1975. Mit knapp 500 Mitarbeitern werden Arzneimittel importiert, neu verpackt und an die Großhändler verkauft. Dadurch kann eine gleichbleibend gute Qualität zu günstigeren Preisen angeboten werden. Der Apotheken- und Arzneimittelmarkt verändert sich drastisch. Viele neue Wettbewerber betreten den Markt, die Kundenbedürfnisse...

Lesen Sie weiter

Marktanalyse für Hebelösungen der PALFINGER AG

Palfinger ist Weltmarktführer bei Lade- Forst- und Recyclingkranen. Die Palfinger AG ist ein global agierendes, börsennotiertes Unternehmen und beschäftigt weltweit über 10.200 Mitarbeiter. Zielsetzung des Projekts Der Vertrieb von Lade- Forst- und Recyclingkranen der Palfinger AG erfolgt über viele Zwischenhändler sowie Tochterfirmen. Durch diese relativ komplexe Vertriebsstruktur hat das Unternehmen nur...

Lesen Sie weiter

Praxisprojekt mit dem Career Center der FH Salzburg

Das Career Center der Fachhochschule Salzburg hilft den Studierenden bei der Suche nach einem Job, bietet Workshops & Seminare an und veranstaltet seit 2004 jedes Jahr die Karrieremesse Contacta, um Kontakt zwischen Arbeitgebern und Studierenden herzustellen. Ziel dieses Praxisprojektes war es eine Marktforschung zu der Wahrnehmung der Services des Career...

Lesen Sie weiter

Robert Zniva zu Gast beim ORF Salzburg

Im März war Robert Zniva vom Fachbereich Marketing und Relationship Management zu Gast bei der Sendung Mittagszeit in Radio Salzburg. Zusammen mit Veit Salentinig, Geschäftsführer der Agentur plenos und Sonja Schiff Inhaberin von Care.Consulting beantwortete er eine Stunde live Hörerfragen zum Thema „60 ist das neue 50“. Es herrschte eine...

Lesen Sie weiter

Analyse Kundenzufriedenheit und Identifikation der Kundenbedürfnisse

Die in Salzburg ansässige Firma Florissa vertreibt Pflanzenschutzmittel, Erde und Dünger. Das Unternehmen existiert seit 2002. Seit einigen Jahren wird der Fokus im Unternehmen verstärkt auf Umweltbewusstsein bzw. Umweltfreundlichkeit gelegt. Seit 2009 ist das Unternehmen Teil der internationalen EcoStyle Organisation. Ziel dieses Praxisprojektes (durchgeführt von betriebswirtschaftlichen Studierenden des berufsbegleitenden Bachelorprogramms)...

Lesen Sie weiter