Für Studierende: Von Anfang an selbstständiges Arbeiten

Freiräume erleben und mit Unternehmen auf Tuchfühlung gehen im Studiengang Betriebswirtschaft an der FH Salzburg: Die Ausrüstung bekommst Du von uns!

Wenn Du bei uns studierst, kannst du auf unterschiedliche Art und Weise erste Schritte in Richtung Praxis machen: Vorträge von Experten aus der Praxis (z.B. in Lehrveranstaltungen oder im Rahmen von Kamingesprächen) geben Dir erste Einblicke in die Welt von Unternehmen aus der Region und solchen, die international tätig sind.

Im Bachelorprogram organisieren Firmenexkursionen oder Du übernimmst Verantwortung im Rahmen von einem über einige Monate dauernden Praxisprojekte. Diese Möglichkeit bekommst Du in der Lehrveranstaltung „Praxisprojekte“, welche im 4. Semester des Bachelorstudiums verortet ist. Diese Lehr-/Lern-Plattform hat das Ziel, Studierenden die Möglichkeit zu geben, konkrete Aufgabenstellungen von externen Auftraggebern auszuarbeiten: Da geht es um das Finden von gemeinsamen Zielsetzungen, Projektplanung, Rollen zu verteilen, eigene Ideen zu entwickeln und vor dem Management zu präsentieren.

Keine Angst: Du wirst dabei nicht alleine gelassen. Du wirst gecoached und betreut von sehr erfahrenen Mitarbeiter_innen aus dem Fachbereich MRM.

Wenn Du bei uns im Masterprogram studierst, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, um erlerntes Wissen auf den Prüfstand zu stellen. Neben Vorträgen und Exkursionen gibt es beispielsweise das Seminar Student Studies, das im 2. Semester im Masterprogramm verankert ist (siehe als Beispiel die Aktivitäten rund um Curiositas, die sich im Rahmen des Seminars für Studentenstudien entwickelt haben). Über ein Jahr lang arbeitest Du mit Gruppenmitgliedern Deiner Wahl an einem selbst definierten Projekt. Das erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen! Als Sounding-Board stehen wir Dir vom Fachbereich MRM natürlich zur Verfügung. Die Verantwortung für den Erfolg (oder auch Misserfolg) liegt allerdings bei Dir!

Ein weiterer Kontaktpunkt zur Praxis sind die Masterarbeiten. Das kann ganz unterschiedlich ausschauen – bei manchen Themen suchst Du Dir Experten, um Dein Forschungsthema zu bearbeiten, in anderen Fällen arbeitest Du in enger Abstimmung mit einem Unternehmen. Wie auch immer: Du wirst durch Höhen und Tiefen gehen. Aber auch hier gilt: Wir vom Fachbereich MRM stehen Dir zur Seite!

Für Unternehmen: Von Anfang an Mitglied des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften

Sie wollen sich als attraktiver Arbeitgeber und Förderer von Bildung, Forschung und Lehre des Studiengangs Betriebswirtschaft positionieren? Dann bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit, aktives Mitglied des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften zu werden.

Der Förderclub hat sowohl das Ziel eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie zwischen Studierenden, Lehrenden, AbsolventenInnen und den Mitgliedern des Förderclubs zu bauen und durch die Organisation von Netzwerktreffen eine attraktive Plattform zur Pflege und Vertiefung der Gemeinschaft zu erschaffen, als auch die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der FH Salzburg ideell und materiell zu unterstützen.

Wir machen es Ihnen einfach und öffnen Ihnen Wege zum:

  1. Lösen einer Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen
  2. Weiterbilden Ihrer MitarbeiterInnen
  3. Employer Branding & Recruiting neuer MitarbeiterInnen / Praktikantinnen
  4. Wissenstransfer neuer Erkenntnisse und Praktiken in Ihr Unternehmen

Deshalb wählen Sie aus unserem Angebot an zahlreichen attraktiven Aktivitäten und besuchen Sie exklusive Veranstaltungen (z.B. New Business Models) mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft, bei denen Sie mit UnternehmensvertreterInnen und Studierende über unterschiedliche Use Cases diskutieren können.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre.

Unsere Mitglieder:

Lidl Logo

Hier sind einige Beispiele dafür, was wir tun:

PROJEKTE
Praxis
VORTRÄGE
Praxis

Beiträge

Was macht Arno Kinzinger zur EM 2016 mit Finnen und Chinesen in Berlin?

[:de] Arno Kinzinger besuchte im Juni den 4 tätigen Intensivkurs „ Experimental Research in Marketing & Management “. Die von dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) organisierte Weiterbildung fand an der Freien Universität Berlin statt und wurde von Prof. Sascha Raithel sowie Prof. Xueming Luo abgehalten. 12 Teilnehmer aus...

Lesen Sie weiter

Für wen biologische Blumenerde sexy sein kann und warum

[:de] Für wen biologische Blumenerde sexy sein kann … und warum? Dieser Frage gingen drei Studierende aus unserem BWI berufsbegleitenden Bachelorprogramm nach. Im Rahmen dieses Praxisprojektes mit dem Kooperationspartner Florissa (www.florissa.at) und unter der Betreuung von PD Dr. Christine Vallaster sprachen Katharina, Carina und Katharina unter anderem mit Gemeindeverantwortlichen zum...

Lesen Sie weiter

Back dir dein Business selbst!

[:de] Selbstständigkeit wird gefördert und das ist sexy! Die Grundidee der Backmischung in Form eines Flaschenkuchens entstand durch die Back-Leidenschaft eines Teammitgliedes. Einen Kuchen backen ohne dabei die einzelnen Zutaten abwiegen oder gar noch Mehl, Zucker und weitere Zutaten einkaufen zu müssen war die eigentliche Idee. Nach ersten Recherchen wurde...

Lesen Sie weiter

Check-in: Monaco & Yachtmesse

[:de] Ein vierköpfiges Team von BWI Bachelor Vollzeitstudenten machte sich im September 2015 auf den Weg in den Zwergenstaat Monaco zur legendären Yachtmesse „Monaco Yacht Show“. Ziel dieses Praxisprojektes war es, für den Innenausstatter von Luxusjachten – Interieur Proman (http://www.interiorproman.com) – ein optimiertes Online-Marketing-Konzept zu entwerfen. Wenn Sie mehr zu dem Thema oder...

Lesen Sie weiter

Roll-up versus Fahne: Was bleibt eher im Gedächtnis?

[:de] Mit dieser Fragestellung hat sich ein 8-köpfiges Studierendenteam des Studiengangs BWI-Betriebswirtschaft auseinandergesetzt. Mit Hilfe von Eye-Tracking wurde die unbewusste Wahrnehmung durch Blickbewegungen aufgezeichnet und die kognitive (bewusste) Wahrnehmung von Werbemitteln anhand eines Fragebogens ermittelt. Ergebnis – Die befragten Unternehmen v.a. aus der Möbelindustrie und des Bankensektors setzen auch im Jahr...

Lesen Sie weiter

Bock auf e-Autos?!?

[:de] Wie durch After-Sales Kontaktpunkte flüchtige Kunden zu treuen Fans machen? Kaufende Kunden sind leider nur die halbe Miete. Treue Kunden machen ein erfolgreiches Unternehmen aus! Wie kann das aber bei einem Produkt bzw. Service erreicht werden, das für viele noch nicht „sexy“ genug ist. Mit dieser Fragestellung haben sich...

Lesen Sie weiter