In der wissenschaftlichen Diskussion rund um das Thema Markenbildung hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel bemerkbar gemacht: Das Management hat nicht mehr die totale Kontrolle über die Marke, sondern eine Reihe von internen und externen Stakeholdern – und deren eigener Kontext – beeinflussen die gewünschte Bedeutung der Marke. Die Markenbedeutung ist somit ein sozialer Prozess, der durch Interaktion zwischen vielen Akteuren entsteht und immer wieder verändert wird. Das „öffentliche“ Leben einer Marke im Internet verstärkt diesen Prozess.

Eine erfolgreiche Marke in einem volatilen Umfeld zu schaffen bedeutet unter anderem zu verstehen, wie die unterschiedlichen Anspruchsgruppen die Bedeutung einer Marke im positiven Sinne (Co-Kreation) wie im negativen Sinne (Co-Dekonstruktion) mitgestalten.

Folgende Fragestellungen werden derzeit von uns bearbeitet:

Wie kann sich ein Unternehmen, ein Start-up oder eine Stadt in einem volatilen Umfeld erfolgreich positionieren?

Wie verändert Migration unsere Gesellschaft und welche Auswirkungen hat das auf die strategische Markenführung z.B. einer Stadt oder eines Unternehmens?

Wie ermöglicht der Co-Kreations-Prozess gewissenhafter Unternehmensmarken einen gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit?

Laufende Projekte

Co-Creation einer Stadtmarke während der Flüchtlingswelle 2015
Forschung

Beiträge

Co-Kreation der Stadtmarke München – Was haben die derzeitigen Flüchtlingsbewegungen damit zu tun?

[:de] Die Studentin Sophia Winkler ist derzeit im 4. Semester im Masterstudium BWI, berufsbegleitend und geht in ihrer Arbeit der Frage nach, inwieweit ausgewählte Stakeholder einer Stadtmarke (in diesem Fall sind es Bewohner und öffentliche Institutionen) das Verständnis der Teilidentität von München München ist Bunt mitkreieren. Im Laufe ihrer Arbeit...

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[:de] Es gibt sie – diese Unternehmen, die Wert für das eigene Unternehmen aber auch für die Gesellschaft als solches schaffen. Beelokal oder Magdas-Hotel in Wien : Beiden Unternehmen ist gemeinsam, dass die Inhaber bzw. Ideengeber von dieser Geschäftsidee finanziell leben wollen, aber auch gleichzeitig ökologischen und sozialen Mehrwert für die österreichische...

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