Unsere Forschungsarbeiten: Neugierig, Kreativ, Lust zu entdecken

Unser Ansatz in der Forschung ist geprägt von unserer Neugierde, wir arbeiten interdisziplinär. Wir interessieren uns für das Ganzheitliche und versuchen, die Zusammenhänge zu erkennen und Muster zu entdecken. Meistens – nicht immer – denken wir ‚out-of-the box‘.
Wir arbeiten „methoden-uni-sex“, wir forschen qualitativ und quantitativ – und sind begeistert von unkonventionellen Vorgehensweisen.

Inhaltlich arbeiten wir im Bereich Forschung in den folgenden Themenbereichen:

DIGITALE TRANSFORMATION
Forschung
HANDEL & KONSUMENTENVERHALTEN
Forschung
HYBRIDE UNTERNEHMEN
Forschung
KREISLAUFWIRTSCHAFT & INNOVATION
Forschung
STRATEGIE & MARKE
Forschung

Beiträge

Widerstandsfähig und verletzlich zugleich – wie hybride Unternehmen damit umgehen

[:de] Manchmal brennt es in einem Unternehmen: Mitarbeiter_innen wechseln, Budgets sind knapp, Umsatz geht verloren … das ist ein Zustand höchster Verletzlichkeit. Unternehmen, die sich aus einer solchen Krise wieder herausbewegen können, können als resilient, als widerstandsfähig, bezeichnet werden. Nur ist der Grad zwischen Verletzbarkeit und Resilienz im Unternehmenskontext manchmal...

Lesen Sie weiter

Co-Kreation der Stadtmarke München – Was haben die derzeitigen Flüchtlingsbewegungen damit zu tun?

[:de] Die Studentin Sophia Winkler ist derzeit im 4. Semester im Masterstudium BWI, berufsbegleitend und geht in ihrer Arbeit der Frage nach, inwieweit ausgewählte Stakeholder einer Stadtmarke (in diesem Fall sind es Bewohner und öffentliche Institutionen) das Verständnis der Teilidentität von München München ist Bunt mitkreieren. Im Laufe ihrer Arbeit...

Lesen Sie weiter

Mobiles oder stationäres Endgerät?

[:de] Eye-Tracking leicht gemacht!  Welches Endgerät ist passend? Die Anwendungsfelder für Eye-Tracking sind vielfältig. Eye-Tracking wird dazu genutzt, genau zu analysieren, wie Menschen visuelle Informationen wahrnehmen und verarbeiten. Das System zur Erfassung der Blickbewegungsdaten besteht in der Regel aus einem Aufzeichnungsgerät und einer dazu gehörenden Computersoftware, welche die aufgezeichneten Daten analysiert und...

Lesen Sie weiter

Resilienz im Kontext einer verantwortungsvollen Unternehmensmarke –  Oder: wie man als Unternehmer durchhält und seinen Visionen folgt

[:de] Es gibt sie – diese Unternehmen, die Wert für das eigene Unternehmen aber auch für die Gesellschaft als solches schaffen. Beelokal oder Magdas-Hotel in Wien : Beiden Unternehmen ist gemeinsam, dass die Inhaber bzw. Ideengeber von dieser Geschäftsidee finanziell leben wollen, aber auch gleichzeitig ökologischen und sozialen Mehrwert für die österreichische...

Lesen Sie weiter

Eye-Tracking – wohin bewegt sich der Blick der Konsument_innen

Auf was achten Menschen bei Werbekampagnen oder auf Internetseiten? Wie suchen und orientieren sich Konsumenten am Regal? Blickverlaufsmessung oder Eye-Tracking bezeichnet eine Marktforschungsmethode, bei der mittels einer Augenkamera gemessen wird, wohin der Blick des Betrachters fällt. Augenbewegungen, die auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar sind, sagen viel über die Aufmerksamkeit...

Lesen Sie weiter