Management- und Marketingvisionären wie Peter Drucker oder Phillip Kotler war schon immer klar, dass Dienstleistung das entscheidende Element zur Wertgenerierung eines Unternehmens ist. In einem zunehmenden gesättigten Marktumfeld, mit leicht substituierbaren Produkten und starkem Wettbewerb gewinnt die Aussage „Every Business is a Service Business“ doppelt an Bedeutung. Zudem ist der tertiäre Sektor – vor allem der Handel – in Österreich maßgeblich für Beschäftigung und Wohlstand verantwortlich. Der Fachbereich widmet sich in diesem Zusammenhang neben klassischen Fragestellungen bzgl. z.B. Ladengestaltung, Servicequalität oder Standortwahl auch aktuellen Themen des E-Commerce oder der Augmented Reality.

Folgende Fragestellungen werden derzeit von uns bearbeitet:

Wie verändert Altern den Handel und das Marketing?

Schafft Digitalisierung einen Mehrwert für KonsumentInnen im Handel und Dienstleistungsbereich?

Welche Service-Qualität bieten Dienstleistungsunternehmen in Salzburg?

Was ist der Wert von Sharing-Angeboten?

Beiträge

Christina Schlager gewinnt Wissenschaftspreis #wirsindzukunft!

Eine Master-Absolventin aus dem Fachbereich Marketing & Relationship Management des Studiengangs Betriebswirtschaft an der FH Salzburg wurde mit dem Wissenschaftspreis der Salzburg AG ausgezeichnet.  Christina Schlager beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema ältere KonsumentInnen im Lebensmitteleinzelhandel und untersuchte die Bedeutung von Online-Angeboten in diesem Kontext. Im Rahmen eines Forschungsprojekts in Kooperation mit der Stadt...

Lesen Sie weiter

Konferenzpräsentation und Artikel zum Forschungsprojekt Sozialmärkte in Österreich

Federführend durch Eva Lienbacher aus dem Fachbereich Marketing & Relationship Management an der FH Salzburg, wurde auf der 36. EGOS Konferenz in Hamburg das Paper mit dem Titel „Hybridity in Food Retailing to facilitate social and ecological change: the eco-system of Social Supermarkets in the context of suppliers and demand....

Lesen Sie weiter

Präsentation von Abschlussarbeit auf dem G-Forum an der WU Wien

Im Herbst 2019 fand zum 23. Mal das G-Forum statt. Hierbei handelt es sich um eine interdisziplinäre Konferenz zu den Themen Entrepreneurship, Innovation und KMUs. Dieses Jahr war der Austragungsort der Konferenz die WU Wien und mit dabei war auch eine Forschungsarbeit einer ehemaligen Bachelorstudentin. Thalena Rumi, zur Zeit Master-Studentin...

Lesen Sie weiter

Vortrag bei der 50th Anniversary Association for Consumer Research Conference

Robert Zniva hielt im Oktober 2019 einen Vortrag zum Thema „Altern im Konsumentenverhalten“ bei der 50th Anniversary North American Conference of the Association of Consumer Research (ACR) in Atlanta (Georgia). Die Konferenz stand unter dem Thema „Becoming Wise: The Golden Anniversary of ACR” und gilt als eine der kompetitivsten Konferenzen...

Lesen Sie weiter

Forschungsschwerpunkt „Aging Consumers“

Der demografische Wandel ist sicherlich einer der Zukunfts-Trends in unserer Gesellschaft. Auch der Fachbereich Marketing und Relationship Management beschäftigt sich mit dieser Thematik. Unter der Ägide von FH-Prof. Robert Zniva werden Fragen zur Veränderungen des Konsumentenverhaltens im Alter beleuchtet und deren Auswirkungen auf das Marketing-Management untersucht. In diesem Zusammenhang wurde...

Lesen Sie weiter

Consumer Lab am Tag der offenen Tür

Erstmals haben wir ein „Consumer Lab“ am Tag der offenen Tür der FH-Salzburg veranstaltet. Interessierte konnten in drei Stationen den Wert von Wissen im Marketing erfahren. So konnten BesucherInnen in sensorischen Experimenten feststellen, dass oft nicht mehr der funktionale Nutzen den Unterschied zwischen Produkten ausmacht, sondern die Marke den Ausschlag...

Lesen Sie weiter