Management- und Marketingvisionären wie Peter Drucker oder Phillip Kotler war schon immer klar, dass Dienstleistung das entscheidende Element zur Wertgenerierung eines Unternehmens ist. In einem zunehmenden gesättigten Marktumfeld, mit leicht substituierbaren Produkten und starkem Wettbewerb gewinnt die Aussage „Every Business is a Service Business“ doppelt an Bedeutung. Zudem ist der tertiäre Sektor – vor allem der Handel – in Österreich maßgeblich für Beschäftigung und Wohlstand verantwortlich. Der Fachbereich widmet sich in diesem Zusammenhang neben klassischen Fragestellungen bzgl. z.B. Ladengestaltung, Servicequalität oder Standortwahl auch aktuellen Themen des E-Commerce oder der Augmented Reality.

Folgende Fragestellungen werden derzeit von uns bearbeitet:

Wie verändert Altern den Handel und das Marketing?

Schafft Digitalisierung einen Mehrwert für KonsumentInnen im Handel und Dienstleistungsbereich?

Welche Service-Qualität bieten Dienstleistungsunternehmen in Salzburg?

Was ist der Wert von Sharing-Angeboten?

Beiträge

Tina Neureiter gewinnt Würdigungspreis des Bildungsministeriums

Tina Neureiter, Master-Absolventin und Junior Researcher am Studiengang Betriebswirtschaft der FH Salzburg, wird für ihre Masterarbeit mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Der Staatspreis wird seit 1990 jährlich an die 50 besten Absolvent*innen von Diplom- und Masterstudien an allen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Die...

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Erster Platz beim ECR Academic Student Award 2021

Stefan Bredl, Bachelor-Absolvent des Studiengangs Betriebswirtschaft an der FH Salzburg, überzeugte beim diesjährigen ECR Award und erreichte den ersten Platz in der Kategorie Bachelorarbeiten. Die Arbeit mit dem Titel „Leistungsmessung anhand von Key Performance Indikatoren und der Balanced Scorecard“ wurde von FH-Prof. Eva Lienbacher und FH-Prof. Robert Zniva betreut und...

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State of the Art Forschungsbeitrag zum Einsatz von AR und VR

Durch eine tolle Zusammenarbeit zwischen FH-Prof. Dr. habil. Christine Vallaster und FH-Prof. Mag. Dr. Eva Lienbacher von der FH Salzburg mit Univ.-Prof. Dr. Beate Cesinger von der New Design University St. Pölten gelang ein wissenschaftlicher Beitrag in der Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE). Der Beitrag erschien in der 68. Ausgabe...

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Unternehmerfamilien. Eigentum verpflichtet

Im Juni 2021 veröffentlichten FH-Prof. Dr. habil. Christine Vallaster, FH-Prof. Mag. Dr. Eva Lienbacher und Corinna Kulas, MSc von der FH Salzburg gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Beate Cesinger von der New Design University St. Pölten einen wissenschaftlichen Buchbeitrag zum Thema „Eigentum verpflichtet – Digitalisierung im stationären Einzelhandel“. Der Buchbeitrag veranschaulicht...

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FH Salzburg Forschungsprojekt zeigt Potential für Sozialmärkte in Österreich auf

Ein aktuelles Forschungsprojekt der FH Salzburg in Zusammenarbeit mit der University of Chicago und der WU Wien beschäftigt sich mit den Fragen: Wie viele Sozialmärkte gibt es überhaupt in Österreich und in welchen Regionen sind sie zu finden? Gibt es noch Potential für zusätzliche Märkte? Wie sieht die ideale Standortplanung...

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Stephanie Unterberger gewinnt Wissenschaftspreis des Handelsverbands Österreich

Stephanie Unterberger, Master-Absolventin und Junior Lecturer am Fachbereich Marketing & Relationship Management, wurde beim 30. Handelskolloquium mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Der Handelsverband Österreich vergab dieses Jahr zum ersten Mal einen Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen. Der Preis wurde im Rahmen des 30. Handelskolloquiums...

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