Die fortschreitende Digitalisierung verändert aktuell den gesamten Kommunikationsmix der Unternehmen. Neu geschaffene Kommunikations- und Distributionsmöglichkeiten wie beispielsweise Virtual Reality oder Augmented Reality bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Wir diskutieren aktuelle Entwicklungen und leiten Chancen und Risiken ab. Mit dem Einsatz von mobilen und stationären Eye-Tracking oder Virtual Reality-Geräten haben wir die Möglichkeit, die neuen digitalen Trends genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Folgende Fragestellungen werden derzeit von uns bearbeitet:

Wie verändert Digitalisierung die Kommunikation und das Erzeugen von authentischen Kundenerlebnissen?

Inwieweit verändert die Produktdarstellung in Onlineshops mittels immersiven Virtual Reality Installation die Kaufabsichten von Konsumenten?

Laufende Projekte

Smart Service Innovation
Forschung
Unternehmerische Resilienz und Kooperationen beim Einsatz von digitalen Marketing ...
Forschung
Digitalisierung bei KMU
Forschung

Beiträge

Neugierig auf Augmented Reality oder Virtual Reality im Handel?

In den vergangenen Wochen wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Beate Cesinger von der New Design University und Prof. (FH) Christine Vallaster von der FH Salzburg zahlreiche Workshops und Expertenbefragungen in Niederösterreich und Salzburg zum Thema AR und VR im kleinstrukturierten Einzelhandel durchgeführt. Die...

Lesen Sie weiter

Ready for Virtual Reality? Eine Einschätzung von Klein- und Mittelunternehmen und Kunden

Ein zweijähriges Forschungsprojekt, gefördert durch das Land Salzburg, und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Studiengängen Betriebswirtschaft, Holztechnologie und Holzbau, MultiMediaTechnology sowie MultiMediaArt ist zu Ende.   Ziel dieses Forschungsprojektes war es, eine Virtual Reality-Verkaufsplattform zu schaffen und die Wirkung von Virtual Reality (VR) auf die Kaufintention anhand zweier beispielhafter Produktkategorien (Möbel, Haushaltsgeräte)...

Lesen Sie weiter

Smart Service Innovation

Eine Kooperation zwischen dem betriebswirtschaftlichen Studiengang (Fachbereiche Logistik & Operations Management sowie Marketing & Relationship Management) der FH Salzburg und Salzburg Research. Das Projekt wird mit EUR 100,000 durch die Wissenschafts- und Innovationsstrategie 2025 des Landes Salzburg gefördert. Projektteam FH Salzburg: Martina Sageder und Prof. (FH) Dr. habil. Christine Vallaster...

Lesen Sie weiter

Unternehmerische Resilienz und Kooperationen beim Einsatz von digitalen Marketingtechnologien (Virtual und Augmented Reality): Eine Analyse des kleinstrukturierten österreichischen Einzelhandels

Kooperation zwischen Fachbereich MRM des betriebswirtschaftlichen Studiengangs und Fachbereich Game Development und Mixed Reality von MultiMediaTechnology Fördergeber: Land Niederösterreich, Kooperation zwischen Fachbereich MRM des betriebswirtschaftlichen Studiengangs und NDU (New Design Universität, St. Pölten) Wachsender Wettbewerb, neue Akteure und die Einführung digitaler Technologien prägen den heutigen Einzelhandel. Die derzeitige Markt- und Wettbewerbslage drängt den...

Lesen Sie weiter

Virtual Reality (VR) im E-Commerce

Virtual Reality (VR) könnte für Online-Shops die Brücke vom digitalen zum realen Einkaufserlebnis schlagen. Ein Forschungsteam unter der Leitung von Christine Vallaster vom Studiengang Betriebswirtschaft unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zum virtuellen Online-Store. Online-Shopping ist bequem, spart Zeit und funktioniert unabhängig von Öffnungszeiten. Doch das Einkaufen vom Sofa aus hat eine Hürde:...

Lesen Sie weiter

Wie wirkt Kommunikation auf Facebook?

[:de]Robert Zniva widmet sich gemeinsam mit Kollegen von der WU Wien und der Universität Wien in einem vom Wirtschaftskammerpreis 2015 geförderten Projekt der Frage, ob Kommunikation auf Facebook einen Mehrwert im Gegensatz zu Kommunikation auf traditionellen Medien bringt. In einem Forschungsprojekt, welches ebenfalls eine Werbewirkungsforschung mit Eye-Tracking beinhaltet, wird untersucht,...

Lesen Sie weiter