Unsere Forschungsarbeiten: Neugierig, Kreativ, Lust zu entdecken

Unser Ansatz in der Forschung ist geprägt von unserer Neugierde, wir arbeiten interdisziplinär. Wir interessieren uns für das Ganzheitliche und versuchen, die Zusammenhänge zu erkennen und Muster zu entdecken. Meistens – nicht immer – denken wir ‚out-of-the box‘.
Wir arbeiten „methoden-uni-sex“, wir forschen qualitativ und quantitativ – und sind begeistert von unkonventionellen Vorgehensweisen.

Inhaltlich arbeiten wir im Bereich Forschung in den folgenden Themenbereichen:

DIGITALE TRANSFORMATION
Forschung
HANDEL & KONSUMENTENVERHALTEN
Forschung
HYBRIDE UNTERNEHMEN
Forschung
KREISLAUFWIRTSCHAFT & INNOVATION
Forschung
STRATEGIE & MARKE
Forschung

Beiträge

Projektergebnisse auf der INTERSPAR Jahrestagung vorgestellt

Im Frühjahr 2022 war es soweit. Die Ergebnisse von zwei Jahren Praxisprojekte mit dem Unternehmen INTERSPAR wurden bei der INTERSPAR Jahrestagung im Wyndham Grand Hotel in Salzburg vorgestellt. Es war sicherlich eine große Bühne für unsere Studierende Tobias Mösl und Paul Schmidbauer, die gemeinsam mit FH-Prof. Dr. Robert Zniva und...

Lesen Sie weiter

Drei Absolventinnen mit dem Dr. Maria Schaumayer Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Am 21. Juni 2022 war es so weit, drei Absolventinnen des Masterstudiums Betriebswirtschaft der FH Salzburg bekamen im Festsaal der Nationalbank Österreich den Dr. Maria Schaumeyer Anerkennungspreis für ihre Masterarbeiten überreicht. Alle drei Abschlussarbeiten wurden am Fachbereich Marketing unter der Betreuung von FH-Prof. Dr. Robert Zniva verfasst. Preisträgerin Viktoria Kramer...

Lesen Sie weiter

Finally out – our latest brochure on #Joining #Forces – The Impact of Responsible Business

Our three-years EU project ‘CE Responsible. Empowering Social Business in Central Europe’ at FH Salzburg sponsored by Interreg CENTRAL EUROPE Programme comes to an end. We aimed to connect forprofit businesses with an interest in supporting sustainable goals (so-called ‘altruistic entrepreneurs’) and social enterprises that need support in developing their social business model, and...

Lesen Sie weiter

Co-Creation of Conscientious Corporate Brands – Facilitating Societal Change Towards Sustainability: A Structured Literature Analysis

#corporatebrands #conscientious #brands – what are they? what of them? What is their role (if any) in the #transformational process towards a more #sustainable #society Check out on their #cocreational processes and the danger of #greenwashing @Fachhochschule Salzburg Due to increasing pressure on behalf of #consumers, more and more corporate...

Lesen Sie weiter

Podcast-Ankündigung KMU Digital

Relevante Technologien für österreichische KMUs

In der zweiten Folge der Mini-Serie „KMU Digital“ ist FH-Prof. Dr. Eva Lienbacher mit DI Simon Kranzer im Gespräch. Simon Kranzer ist Senior Lecturer an der FH Salzburg am Studiengang ITS, Mitglied des Digital Innovation Hub West und Teil der Projektleitung des Digitalisierungsprojekt Retailization 4.0. Im Podcast erklärt Simon Kranzer grundlegende Informationen...

Lesen Sie weiter

ENTRES Forschungsprojekt

Interessiert in VR und AR im kleinstrukturierten Einzelhandel?

Mit diesem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der NDU St. Pölten, Univ.-Prof. Dr. Beate Cesinger und Prof. (FH) Dr. Eva Lienbacher werden an der Fachhochschule Salzburg die Themenfelder Digitalisierung und Innovation gestärkt. Der gewählte empirischen Ansatz ermöglicht eine stärkere regionale Verankerung und Sichtbarkeit der FH Salzburg in der Salzburger Wirtschaft (kleinstrukturierte EinzelhändlerInnen). Durch...

Lesen Sie weiter