Kooperation mit Salzburger Basketballunion

Im fünften Semester des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft haben Studierende in der Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ die Möglichkeit, den Internetauftritt eines Unternehmens zu untersuchen. Dieses Semester war die Basketballunion (BBU) Salzburg einer der Projektpartner des von FH-Prof. Dr. Robert Zniva geleiteten Kurses.

Die BBU ist der erfolgreichste und zugleich größte Basketballverband im Bundesland Salzburg. Er versteht sich als familiärer Ausbildungsverein und verfolgt das Ziel, den Basketball Nachwuchs nicht nur bestmöglich zu fördern, sondern auch zu fordern, sodass die talentierten Mädchen und Jungs gut für ihren Karriereweg vorbereitet sind. Der Verein wurde 2005 durch eine Fusion zwischen den UBBC Salzburg und der ULG Salzburg gegründet und ist stolz, dass sowohl die Damen, als auch die Herren in der Zweiten Bundesliga in Österreich antreten. Obmann der BBU Salzburg ist Dusko Stojakovic, Absolvent des betriebswirtschaftlichen Studiengangs und selbst lange Basketballspieler der BBU. Er ist davon überzeugt ist, dass man bei der Basketballunion Salzburg Freude, Zusammenhalt und gemeinsames Erreichen der bestmöglichen Leistung auf und abseits des Feldes erlebt.

Wie nutzerfreundlich ist jedoch die Website des Vereins und wie präsent ist die Basketballunion online? Diese Fragestellungen wurden zum wiederholten Male von den BWL-Studierenden im Zuge einer Projektarbeit bearbeitet. Stefan Maislinger, Daniel Peterwagner, Lukas Rass und Andreas Witsch analysierten die Usability der BBU Webseite und deren Social Media Auftritt. Die Ergebnisse ihrer Analysen und Ergebnisse wurden dem Projektpartner übergeben und dem Obmann des Basketballvereins in einem Online Meeting erfolgreich vorgestellt.

„Großes Kompliment an das Studententeam von Prof. Zniva. Es war eine sehr unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit, die uns ein äußerst professionelles Feedback zum Auftritt der Basketballunion Salzburg (Homepage www.bbu-salzburg.at Instagram und Facebook) gegeben haben. DANKE! Hoffentlich dürfen wir euch wieder bald bei unseren Heimspielen begrüßen. Bis dahin könnt ihr uns gerne per Livestream beobachten.“

Dusko Stojakovic – Obmann BBU Salzburg