
Studierende des KMU-Management & Entrepreneurship Studiengangs der FH Salzburg haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Robert Zniva den Internetauftritt des Start-Ups MIIND GmbH analysiert.
MIIND ist ein junges, dynamisches Start-Up Unternehmen, welches 2018 von Manuel Heulos, Philip Obermüller und Simon Fuchsluger gegründet wurde und heute aus bereits mehr als 15 MitarbeiterInnen besteht. Die drei Gründer entdeckten am österreichischen Getränkemarkt eine Lücke und entwickelten MIIND – ein Erfrischungsgetränk aus österreichischem Quellwasser, ohne künstliche Aromen und einem geringen Zuckergehalt. Die jungen Gründer legen viel Wert auf Regionalität und schätzen Österreich als Wirtschaftsstandort, weshalb die MIIND Dosen bei der Firma Starzinger in ihrer Heimat Oberösterreich abgefüllt werden. Mittlerweile ist der kohlensäurehaltige Refreshing-Drink MIIND mit Zitrone-Melisse Geschmack und natürlichem Koffein aus der Kaffeebohne in mehr als 800 Adeg, Billa, Spar,Unimarkt, Merkur Filialen erhältlich und in 600 Selecta-Automaten vertreten. MIIND begeistert vor allem ernährungsbewusste SportlerInnen und StudentInnen und wird von den Kunden gerade an heißen Sommertagen oder nach körperlicher Anstrengung als eine tolle Alternative zu herkömmlichen Energy- oder Softdrinks wertgeschätzt.
Doch wie präsent ist das Start-up in den sozialen Medien und wie nutzerfreundlich ist ihre Website? Die Antworten auf diese Fragen erhielt das Unternehmen von Valenta Kibler, Manuel Schmolz, Mihaela Dumitri und Johannes Griesner. Die Studierenden führten zwei Studien durch, bei denen sie in einem ersten Schritt die Auffindbarkeit von MIIND im Internet überprüften und anschließend den digitalen Auftritt in den sozialen Medien und die Nutzerfreundlichkeit der Unternehmenswebsite mit unterschiedlichen Analysemethoden ermittelten.
Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden für das Start-Up grafisch aufbereitet und den Gründern der Firma MIIND durch die LV-Leitung in einem virtuellen Meeting präsentiert.
„Danke an die FH Salzburg für die großartige Zusammenarbeit, welche uns als Firma MIIND wieder sehr lehrreiches und aufbauendes Feedback brachte. Jung – erfrischend – dynamisch – MIIND – FH Salzburg“
Philip Obermüller – MIIND Founder