
Am 28. Jänner 2020 fand das Forum „Best Ager | Silver Ager | Silver Generation: Wer sind die neuen Alten?“ der Aussenwirtschaft Austria (WKO) in Wien statt. An diesem Tag drehte sich alles rund um das Thema „der ältere Konsument – eine unterschätzte Zielgruppe“, wo den rund 70 BesucherInnen spannende Impulsvorträge von VertreterInnen unterschiedlicher Branchen geboten wurden. Eröffnet wurde das Forum mit einer Keynote Speech von FH-Prof. Dr. Robert Zniva, der erklärte, wie mit älteren Konsumenten umgegangen werden sollte, wie Dienstleistungen und Produkte an die Bedürfnisse dieser Zielgruppe angepasst werden können und ob es eine andere Art und Weise der Kommunikation benötigt.
Am Nachmittag fanden Workshop zur zielgruppenspezifischen Ansprache einer kaufkräftigen Generation statt. Neben Robert Zniva, der mit der Unterstützung seiner studentischen Mitarbeiterin Stephanie Unterberger einen Workshop zur Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an den älteren aktiven Konsumenten leitete, waren weitere internationale Experten vertreten. Brini Fetz von der dänischen Agentur Sweet Sneak Studio präsentierte Ernährungstrends der Silver Generation. Frank Leyhausen von der deutschen MedCom International GmbH zeigte demografische Veränderungen innerhalb der Gesundheitsbranche auf. Sala Soriano von MYSPHERA aus Spanien stellte Ergebnisse des europaweiten ActiveAge Projects vor und Daniela Krautsack von der Cities Next GmbH gab Einblicke in das weltweite Aging 2.0 Innovations-Netzwerk.
Ein gelungenes Forum, organisiert von der Aussenwirtschaft Austria, mit spannenden Erkenntnisse darüber, wie ältere KonsumentInnen ticken, wie sie ihre Kaufentscheidungen treffen und was die Zielgruppe in Frankreich, Spanien, Deutschland, USA und Österreich beschäftigt.
© WKO AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA