Ready for Virtual Reality? Eine Einschätzung von Klein- und Mittelunternehmen und Kunden

Ein zweijähriges Forschungsprojekt, gefördert durch das Land Salzburg, und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Studiengängen Betriebswirtschaft, Holztechnologie und Holzbau, MultiMediaTechnology sowie MultiMediaArt ist zu Ende.
 
Ziel dieses Forschungsprojektes war es, eine Virtual Reality-Verkaufsplattform zu schaffen und die Wirkung von Virtual Reality (VR) auf die Kaufintention anhand zweier beispielhafter Produktkategorien (Möbel, Haushaltsgeräte) im Vergleich zur klassischen Online-Produktdarstellung zu analysieren.
 
Das Projekt knüpfte mit dieser inhaltlichen Ausrichtung direkt an die Wissenschafts- und Innovationsstrategie Salzburg 2025 an. Speziell das Themenfeld der IKT Region Salzburg (Digitalisierung der Wirtschaft) wurde hiermit bedient und umgesetzt. Die Fachhochschule Salzburg kann sich mit dem Forschungsschwerpunkt VR ein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und somit zur Spezialisierung und Fokussierung der Forschungslandschaft an der Fachhochschule beitragen.