Unsere externen Dozent_innen – Introducing: Mag. Christoph Haudek

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Haudek

Seit 2012 unterrichte ich als externer Dozent „Sales- und Distributionsmanagement“ an der FH Salzburg und ich möchte betonen, daß mir die professionelle Arbeit mit den Studierenden sehr viel Freude bereitet.

Mit Interesse verfolge ich, wie das Thema Vertrieb immer stärker in den Fokus der Unternehmen rückt. Mit unseren Kunden gemeinsam haben wir schon zahlreiche Herausforderungen betreffend Fragen des Vertriebsmanagements lösen können.

Kurz zu meinen beruflichen Stationen: Verkäufer, Projektmanager und Geschäftsführer in der metallverarbeitenden Industrie, Gewerbe und Handel. Parallel dazu unterrichtete ich seit dem Jahr 2000 an der Fachhochschule für Unternehmensführung und Marketing & Sales an der FH Wien die Kurse Reklamationsmanagement, Vertriebs- und Kundenmanagement. Ich bin ausgebildeter Betriebswirt und gelernter Metalltechniker und spezialisierte mich in den letzten Jahren zunehmend auf das Thema Vertrieb.

Folgende Themen stehen im Fokus der Arbeit mit unseren Kunden:

  • Traditionelle Organisationen im Vertrieb und deren Problematik
  • Motivation und Transparenz im Vertrieb
  • Trend-Monitoring als Zukunftsbarometer statt traditioneller Forecast
  • Marktorientierte Kapazitätsplanung im Vertrieb
  • Teamselling – Verkaufsteams versus Verkaufsabteilungen
  • Ergebnisorientierte Kalkulation – „Gewinnfaktor“ als Alternative zum klassischen Deckungsbeitrag
  • Innovatives und transparentes Prämiensystem – zusätzlicher Motivationsfaktor im Vertrieb
  • Nachvollziehbare Produktivitätsmessung für Verkaufsteams

www.salescompetence.at[:en]

Haudek

I have lectured “Sales and Distribution Management“ at Salzburg University of Applied Sciences since 2012 and would like to emphasise how much I enjoy working professionally with the students.

I observe with interest how the topic of sales and distribution is shifting ever further into the corporate focus. Together with our customers, we have mastered many challenges relating to sales and distribution management.

My professional situation in brief: salesman, project manager and managing director in the metal-processing industry, trade and retail. In parallel I lectured courses in complaint handling, sales and customer management at the School of Business Administration and Marketing & Sales at Vienna University of Applied Sciences since the year 2000. I am a business administration graduate and a trained metal technician and have specialised increasingly in sales over the past years.

Our work with customers focuses on the following topics:

  • Traditional organisations in Sales and the associated problems
  • Motivation and transparency in Sales
  • Trend Monitoring as a ‘future barometer’ instead of traditional forecasts
  • Market-oriented capacity planning in Sales
  • Team-selling – sales teams versus sales departments
  • Result-oriented calculation – “profit factor” as an alternative to the classic contribution margin
  • Innovative and transparent award system – an additional motivation factor in Sales
  • Comprehensible productivity measurement for sales teams

www.salescompetence.at[:]