[:de]
Als Pricing Experte berate ich seit über zehn Jahren Unternehmen und unterrichte regelmäßig an Hochschulen oder in der Management Ausbildung.
Ich bin Managing Director und Gründer von Pricing Experten und unterstütze Unternehmen in ihrer Produkt- und Preisgestaltung. Kern meiner Projekte sind datengetriebene Produkt- und Preisoptimierungen unter Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und -nutzen. Anlässe sind gewünschte Ergebnisverbesserungen und zunehmend die Digitalisierung des Geschäftes. Ich unterstütze angefangen bei der Strategie, weiterführend bei der Konzeption und realisierend bei der Umsetzung. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen: Banken, Versicherungen, Tour Operator, Industrie etc. Zuvor war ich als Projektleiter für verschiedene Unternehmensberatungen tätig, u.a. als Director, Associate Principle oder Engagement Manager für Simon-Kucher & Partners, Innovalue, Prof. Roll & Pastuch sowie McKinsey.
An den Universitäten Bonn und Toulouse habe ich fünf Jahre zu strategischen Pricing Themen geforscht und zuvor in Bonn Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Spieltheorie studiert. Ich habe mehrere Bücher veröffentlicht und schreibe regelmäßig für Fachmagazine.
Praktika führten mich als Sales & Marketing Manager bei AGS nach Nairobi, Kenia oder in die globale Marketing-Planung von Porsche nach Ludwigsburg, Deutschland.
Zu meinem Lehrrepertoire gehören Pricing und Finance. An der FH Salzburg halte ich aktuell die Vorlesung „Preismanagement“. Lehraufträge führten mich bisher auch an die FH Düsseldorf, die eufom an der Fachhochschule für Ökonomie und Management oder die Bankakademie. Zudem habe verschiedene Module bei Management Circle angeboten.
An die FH Salzburg komme ich immer wieder gerne, u.a. als bekennender Mozart-Fan und begeisterter Skifahrer.
Weiter Info auf:
: http://www.xing.com/profile/Frank_Niemeyer2
: http://de.linkedin.com/in/frank-niemeyer-874b0425
[:en]
As a Pricing Expert, I have advised companies for more than ten years and I regularly lecture at universities and in management training courses.
I am managing director and founder of Pricing Experts and support enterprises when it comes to designing products and prices. Data-driven product and price optimisation in consideration of customer wants and benefits is at the heart of my projects. A desire to improve results and, increasingly, the digitisation of business are the reasons for my appointment. I provide support from strategy to concept design to implementation. My customers include businesses from various segments: banks, insurance companies, tour operators, industry, etc. Formerly, I held positions as a project manager for various business consultancies, among them as Director, Associate Principle and Engagement Manager for Simon-Kucher & Partners, Innovalue, Prof. Roll & Pastuch as well as McKinsey.
I researched strategic pricing topics at the universities in Bonn and Toulouse for five years, prior to which I studied economics with a specialisation in game theory in Bonn. I have published a number of books and regularly write for specialist journals.
As a Sales & Marketing Manager at AGS I held placements in Nairobi, Kenya and in Global Marketing Planning at Porsche in Ludwigsburg, Germany.
Pricing and Finance are among the topics of my teaching repertoire. I am currently lecturing on the topic of „Price Management“ at Salzburg University of Applied Sciences. So far, my teaching assignments have taken me to Düsseldorf University of Applied Sciences, the eufom at the University of Applied Sciences for Economics and Management and the Bankakademie (now Frankfurt School of Finance & Management). I have also offered various modules to Management Circle.
I enjoy returning to Salzburg University of Applied Sciences, not least because I am a Mozart enthusiast and avid skier.
More Information: