PRO- … Jooo….

[:de]Studenten

Wer will denn nicht gerne ein Pro sein? Pro.. wie Professional, Profi, progressive!

Fünf Studierende im Vollzeit-Bachelor Studienprogramm BWI haben um diese drei Buchstaben ein Branding-Konzept erarbeitet: Premium, Bio, Fitness – das sind Beschreibungen, wofür die Marke Pro-Ghurt stehen soll. Stefan erklärt: „Pro-Ghurt ist ein biologischer Fitness-Joghurt, welcher Kraft für den Tag gibt. Die Zutaten des Joghurts werden alle biologisch angebaut. Der Pro-Ghurt ist mehr als nur ein einfacher Joghurt – durch die vielen Proteine wirkt er eher als kleine Zwischenmahlzeit“.

Joghurt

Natürlich durften die konzeptionelle Markenstrategie, ein Produkt-Design des ersten Protoypen und Umsetzungsvorschläge bzgl. Preisgestaltung, Distribution und Kommunikation nicht fehlen.

Dieses Mini-Projekt war Teil der Lehrveranstaltung Branding, die im Bachelorstudium in englischer Sprache von PD Dr. Christine Vallaster angeboten wird. Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die Vermittlung der unterschiedlichen Markenkonzeptionen, die in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert werden. Davon ausgehend wurde in der Gruppe diskutiert, welche Markenelemente wie von Brand Managern bearbeitet werden – je nachdem, welche Markenbrille aufgesetzt wird. Auch wurde besprochen, wie welche Marktforschungsmethoden am besten einzusetzen sind, um zu erfahren, wie Konsument_innen ihre Marke im alltäglichen Leben ge- bzw. verbrauchen.

Insgesamt besuchten ca. 20 Teilnehmer_innen die Lehrveranstaltung. Wir hatten auch Verstärkung aus Schweden und den USA. Die Aufgabe war es, in Gruppen von max. 5 Personen für ein Produkt der eigenen Wahl ein Markenkonzept zu erstellen. Gegen Ende der Lehrveranstaltung mussten sich die Gruppen einem Wettbewerb stellen. Die Studierenden selbst waren die Jury. Die Gruppe, die ihr Konzept am besten präsentierte, wurde prämiert: Sie werden in unserem Blog vorgestellt! Gratulation an alle! (und auch an den Rest der Studierenden – Ihr habt gute Arbeit gemacht!)[:en]Studenten

 

Who does not want to be a pro? Pro… as in professional and progressive!

Five full-time undergraduate students of the BWI study program have developed a branding concept around these three letters: premium, organic, fitness – these are descriptions, that the brand Pro-Ghurt should stand for. Stefan explains: „Pro-Ghurt is an organic fitness yogurt which provides power for the day. The ingredients of the yogurt are all organically grown. The Pro-ghurt is more than just a simple yoghurt – thanks to the many proteins it acts more as a small snack“.

Joghurt

 

Of course, the following can’t be missing: the conceptual brand strategy, a product design of the first prototype and implementation proposals with regard to pricing, distribution and communication.

This mini-project was part of the branding course that is offered in the bachelor’s program in English by Dr. Christine Vallaster. The focus of this course was the exchange of different brand concepts which are discussed in the scientific literature. From that standpoint, the group discussed which brand elements are worked on by brand managers – depending on the brand view. It was also discussed how market research methods are best to be used to learn how consumers use or consume their brand in everyday life.

Overall, about 20 participants attended the lecture. We also had support from Sweden and the USA. The task was to create a brand concept in groups of five max. Towards the end of the course, the groups competed with each other. The students themselves were the jury. The group that best presented their concept was awarded a prize: they are presented in our blog! Congratulations to all! (And also to the rest of the students – you have done a good job!)[:]