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Ich bin Südtiroler und in Meran „drhuam“. Ich war jahrelang in der Industrie im Vertrieb tätig, unter anderem in Spanien, Deutschland und Italien.
Ich habe das Vergnügen, im Sommersemester 2016 den Fachbereich Marketing & Relationship Management des Studiengangs Betriebswirtschaft (KMU-Management & Entrepreneurship) unterstützen zu dürfen. Konkret handelt es sich um die beiden berufsbegleitend vorgesehenen Lehrveranstaltungen »Strategisches Marketing« & »Ausgewählte Aspekte des Vertriebsmanagements«
In der Lehrveranstaltung „Strategisches Marketing“ gebe ich eine umfangreiche Einführung in die Theorie und Praxis des strategischen Marketingmanagements. Im Rahmen einer entscheidungsorientierten Vorgehensweise zeige ich die notwendigen Schritte zur Entwicklung von Marketingstrategien auf.
Im Rahmen des Kurses „Ausgewählte Aspekte des Vertriebsmanagements“ erarbeiten wir typische Herausforderungen bei der Entwicklung, Implementierung und Betreuung strategischer und operativer Vertriebsstrukturen. Dazu werden grundlegende Methoden und Konzepte (z.B. Nutzenversprechen, Kundenbeziehungen, Arten von Vertriebskanälen, Kundensegmentierung und dazu passende Vertriebsstrukturen) und deren Umsetzung in der Praxis besprochen.
In den bisher bereits absolvierten Treffen ist mir insbesondere die fokussierte und durch hohe Eigenmotivation getragene Teilnahme der Studierenden aufgefallen – keep going everybody! 🙂
Was ich beruflich bisher gemacht habe und auf was ich mich derzeit fokussiere – hier geht’s weiter: www.mot-consulting.com[:en]
I am from South Tyrol and „drhuam“ in Meran. I was active in sales in the manufacturing industry for years, including in Spain, Germany and Italy.
I have the pleasure to support the Department of Marketing & Relationship Management of the study program Business Administration (SME Management & Entrepreneurship) during the 2016 summer semester. Specifically, this concerns both the occupational courses „Strategic Marketing“ & „Selected Aspects of Sales Management“
In the course „Strategic Marketing“, I give a comprehensive introduction to the theory and practice of strategic marketing management. As part of a decision-oriented approach, I show the necessary steps for the development of marketing strategies.
As part of the course „Selected Aspects of Sales Management“, we work with typical challenges in the development, implementation and support of strategic and operational sales structures. Additionally, fundamental methods and concepts (e.g. value proposition, customer relationships, types of distribution channels, customer segmentation and matching sales structures) and their implementation in practice are discussed.
In previous meetings, I particularly noticed the focused student participation motivated by high intrinsic self-motivation: keep going everybody! 🙂
What I have done professionally so far and what I am currently focusing on can be seen here www.mot-consulting.com
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