[:de]
Im Rahmen des von PD Dr. Christine Vallaster geleiteten Kurses „Kundenmanagement“ wurde Herr Dr. Michael Schineis, President Winter Sports Equipment, bei Amer Sports mit Sitz in Altenmarkt, am 15.01.2016, an die Fachhochschule Salzburg eingeladen. Er hielt einen Vortrag zu „Customization im Wintersport“ und diskutierte mit den Masterstudierenden der Vertiefung Service-& Sales Management über innovative Wege, um auf die individuellen Kundenbedürfnisse aus der Ski- und Wintersportbranche zu reagieren. Als Lösung hierfür bietet Amer Sports seinen Kund_innen die Möglichkeit an, die jeweiligen Ski individuell zu designen (http://customstudio.atomic.com/#de-AT).
Bislang befindet sich diese Art der Customization bei Amer Sports noch in der Anfangsphase und so wurden die Studierenden von Herrn Dr. Schineis aufgefordert, an einem intern angelegten Wettbewerb teilzunehmen: Studierende konnten Ideenvorschläge zu zwei Fragestellungen einreichen: 1. Wie gelingt es Amer Sports, möglichst viele Konsument_innen auf die Webseite zu führen? 2. Wie können Konsument_innen motiviert werden, das Designprogramm bis zum Ende zu nutzen und eine Bestellung auszulösen? Zu gewinnen gab es Tagesskipässe für das Skiparadies Ski Amadé in Salzburg.
[:en]
As part of the course led by Dr. Christine Vallaster „Customer Relationship Management“, Dr. Michael Schineis, President of Winter Sports Equipment at Amer Sports, with headquarters in Altenmarkt, was invited on 15/01/2016 to the Salzburg University of Applied Sciences. He gave a presentation on „Customisation in winter sports“ and discussed innovative ways to respond to individual customer needs in the ski and winter sports industry with the master students of the specialisation Service & Sales Management. As a solution, Amer Sports offer their customers the possibility of individually designing their respective skis (http://customstudio.atomic.com/#de-AT).
To date, this type of customisation at Amer Sports is still in its early stages, and thus Dr. Schineis’s students were invited to participate in an internal competition: students could submit suggestions concerning two questions: 1. How does Amer Sports succeed to lead as many consumers as possible to the website? 2. How can consumers be motivated to use the design programme until they complete it and trigger an order? The prize consists of ski passes for the ski paradise Ski Amadé in Salzburg.
[:]